Woran erkennt man dass ein Märchen ein Märchen ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Merkmale eines Märchens

  • Die Handlung spielt in einer erfundenen, fantastischen Welt und es gibt keine konkreten Zeit- und Ortsangaben.
  • In Märchen gibt es meistens bestimmte Anfangs- und Schlussformeln. ...
  • Außerdem kommen in Märchen oftmals Reime, (magische) Sprüche, Verse oder Lieder vor.

ich hoffe konnte dir helfen

bleib gesund

LG rayan

Märchen sind grundsätzlich erfunden. Sie beschäftigen sich oft mit Zauberei, Hexen, Feen, Fabeltiere usw. Meist gibt es einen oder mehrere Protagonisten und Antagonisten, bzw das klassische "Gut gegen Böse". Deshalb besitzen viele Märchen auch eine moralische Funktion.
Textlich ist es in Prosa geschrieben (Gegenteil von Poesie, also in "Allgemeinsprache").

TheBigLove
Beitragsersteller

Danke🙏🙏🙏🙏🤩🤩

HI

wenn es mit typischen Sätzen wie es war Einmal etc. anfängt oder mit Typischen Enden aufhört.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es beginnt mit " es war einmal" und endet mit "...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".

TheBigLove
Beitragsersteller

Aber nicht alle fangen so an und/ oder enden so. Das sind dann also keine Märchen? Doch! Das sind auch Märchen.

Goldstueck811  02.03.2021, 10:08
@TheBigLove

Ich hab´nix Gegenteiliges geschrieben, :))

"Es begab sich zu einer Zeit" geht z.B. auch, :))