Woran erkennt man, dass Bremssscheiben gewechselt werden sollten?

4 Antworten

Jede Bremsscheibe hat ein sogenanntes Verschleißmaß, also eine Dicke, die nicht unterschritten werden sollte.

Wenn du dir unsicher bist, fahr zur Werkstatt. Die können das entweder aufgrund ihrer Erfahrung beurteilen oder die Dicke messen und mit dem Verschleißmaß abgleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Bremskraft nachlässt, oder die Werkstatt sagt, es wird Zeit.

Wenn sich die Bremsscheiben verzogen haben, es einen Grat am Rand bildet oder sie zu dünn geworden sind.

Wenn sich am Rand schon ein Grad gebildet hat. Wenn sie schon übermäßig Kratzer hat. Mit einem Messschieber die Dicke messen und nach dem soll und ist Wert erkundigen