Woran erkennt man das es eine Spam Nachricht ist?

2 Antworten

Bei Mail genau anschauen.

Sieht die Mail wirklich aus wie übliche Mails vom Absender.
Gibt es Rechtschreibfehler oder aus einer automatischen Erzeugung fehlende oder unkorrekte Anreden, Adressen etc.?
Wird wirklich eine korrekte Kundennummer / Vertragsnummer etc. angegeben?
Kommt die Mail tatsächlich vom angezeigten Absender (kann man im Mail-Quelltext sehen)?
Bin ich überhaupt Kunde da / habe ich etwas bestellt etc.
Sind Links enthalten und verweisen sie auf sehr seltsame Webadressen? BITTE DIE LINKS NICHT ANKLICKEN, SONDERN NUR SCHAUEN, WOHIN SIE WEISEN.
Wird von mir etwas unmögliches verlangt wie PIN-Nummern, Passwörter etc.

So etwas halt

Hast du denn kürzlich an irgendeinem Gewinnspiel teilgenommen? Wenn nicht, handelt es sich mit aller Sicherheit um Spam.

Jingx1611
Beitragsersteller

Ne nicht dass ich wüsste