Woran erkennen Lehrer das?

9 Antworten

Woran erkennen Lehrer, dass ein Schüler psychisch krank ist?

Das tun sie nicht immer.

Wie benehmen sich die psychisch kranken Schüler?

Das kommt drauf an, welche psychische Krankheit vorliegt. Lässt sich alles ergoogeln.

Das hat nichts damit zu tun, ob jemand ein Lehrer ist. Jeder Mensch mit der richtigen Portion Empathie selektiert auffällige Menschen. Eine Diagnose zu stellen halte ich für vermessen, aber man kann sein Bestes geben, damit solchen Menschen ggf. geholfen wird.

Ostsee1982  07.05.2014, 20:40

Mit Empathie auffällige Menschen selektieren. Was sind denn für dich auffällige Menschen?

Woran könnte man erkennen, dass jemand körperlich krank ist? Und wie krank? Es gibt keine 10-Punkte-Liste, die man abhaken kann, sondern Warnsignale, bei denen man näher hinschauen muss und - so banal das klingt, Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand. Psychisch krank ist auch nicht gerade leicht zu definieren - wie lange ist man traurig, niedergeschlagen, enttäuscht, wann wird man depressiv? Wie lange darf es einem den Appetit verschlagen, bevor es zur Magersucht wird? Wer isst einfach gerne und viel, und wo wird Übergewicht krankhaft? Ist jemand nur schüchtern oder hat er Angst vor anderen Menschen? Fühlt sich jemand nur in der Klasse nicht wohl oder hat er gar keine Freunde? Wer ist zu Recht wütend oder beleidigt und wer ist überzeugt, dass sich die ganze Welt gegen ihn verschworen hat oder keiner ihm das Wasser reichen kann?

Letztlich ist, genau genommen, jeder psychisch ... ungewöhnlich. Manchmal lässt sich durch ein paar einfache Fragen eine völlig logische Erklärung für seltsames Verhalten finden. Und manchmal sind es gerade die Menschen, die völlig "normal" wirken, die eigentlich am ehesten eine Therapie nötig hätten.

Kurz gesagt: weder Lehrer (die das auch nie beigebracht bekommen) noch Psychologen können "psychisch Kranke" mit Sicherheit erkennen, und häufig ist eher ein Bauchgefühl nötig als "eindeutige Beweise", um Betroffenen die richtige Hilfe anbieten zu können. Und Fehler passieren - in beide Richtungen (keine Hilfe, wo sie gebraucht würde und überflüssige Befürchtungen andererseits)...

Isja2012
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Er erkennt Verhaltensauffälligkeiten, aber kann bestimmt keine Diagnose stellen. Das ist Ärzten und Psychologen vorbehalten.

Naja es gibt viele psychische Krankheiten, wovon jede ihre Merkmale hat ;) Also spezifiere deine Aussage. Geht es um Depression, ADS, ... ?

Isja2012
Beitragsersteller

Ne nichts genaues :D Hat mich nur bloß so interessiert :) Trotzdem danke :)