Woran erkenne ich, ob eine gerade steigt oder fällt?

3 Antworten

Das ist ganz einfach. Eine Gerade sieht so aus:
y = mx + b

Wenn m > 0 (m größer als Null) steigt die Gerade an, geht also von links unten nach rechts oben.
Wenn m < 0 (m kleiner als Null) fällt die Gerade, geht also von links oben nach rechts unten.

y = 2x + 3 steigt
y= -5x + 8 fällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In Europa ließt man von links nach rechts. Wenn die Gerade von links nach rechts abgelesen steigt, steigt die Gerade. Wenn die Gerade von links nach rechts fällt, fällt die Gerade

Wenn sie nach oben geht steigt sie... nach unten fällt sie

Bsp.: steigend: y=x fallend: y=-x