woran erkenne ich ein gutes Musical?

3 Antworten

Hey.

Ich gebe "mampe" vollkommen recht !

Weiter möchte ich aber auf folgendes Hinweisen:

Nicht alle Bewertungen sind die besten und nicht alle Bewertungen spiegeln die Realität wieder. Man selber hat im Vorfeld genug Möglichkeiten sich für ein Stück zu interessieren und sich auch Infos zu besorgen.

Es gibt ein Unterschied zwischen: "Ich geh jetzt mal ins Theater und lasse mich überraschen, was ich sehe." und der Variante:" Morgen fahre ich nach Stuttgart und schaue mir Tarzan an!"

Viele sind nach Berlin gefahren und haben "Gefährten" gesehen. Anschließend waren die Leute bitter enttäuscht, weil es ein Theaterstück mit wenig Gesang war (negative Bewertung) Wenn man sich informiert hätte, hätte man jenes lesen und sich drauf einstellen können und man hätte wissen können, was einen erwartet (postive Bewertung). - Ich hoffe der Ansichtspunkt war verständlich :-)

Du kannst aber auch an dir persönlich merken, ob ein Musikal gut ist.

Ich kann dir meine Erfahrungen und Eindrücke kurz erläutern:

Ein Musical ist für MICH gut, wenn ich in der Vorstellung nicht "denken" kann, wenn die Zeit wie im Flug vergeht, wenn ich mit den Figuren mitfühlen kann, wenn die Musik mich berührt, wenn ich mir die ein oder andere Träne wegwischen muss, wenn ich 48 Stunden brauche um die Eindrücke zu verarbeiten...........

.dann war für mich ein Musical sehr gut. Ich habe sehr viele Musicals gesehen. Nicht nur Produktionen von Stage, sonder auch von anderen Produktionen und bis jetzt ist noch kein schlechtes dabei gewesen.

Ein paar Musicaltipps von mir, die ich empfehlen würde:

  • Das Phantom der Oper (Hamburg)
  • Der König der Löwen (Hamburg)
  • Tarzan (Stuttgart)
  • Elisabeth (Essen; Tourversion)
  • Die Päpstin (Fulda, Hameln)
  • Vom Geist der Weihnacht (Tourversion im Dezember)
  • Tanz der Vampire (aktuell in Frankreich zu sehen)
  • Wicked (abgesetzt)
  • Rebecca (abgesetzt)

Ich hoffe dir konnte ich damit auch ein bisschen weiter helfen.

Daumen hoch :-)

Bei Produktionen von Stage Enterntainment, Mehr Entertainment und BB Promotion kann man in der Regel (!) davon ausgehen qualitativ hochwertige Produktionen zu bekommen. Grundsätzlich sind Tourproduktionen immer mit etwas mehr Vorsicht zu genießen als Produktionen die nur an einem Ort laufen. Schau mal zum Beispiel bei Musicalfreunde.de . Dort haben User die Möglichkeit Musicals zu bewerten. Dort bekommt man einen ganz guten Einblick...

Die bisherigen Antworten beziehen sich ja mehr auf die Inszenierung als auf das Stück selbst. Falls Du aber die Stücke selbst meinst, kann man natürlich erstmal ganz einfach sagen: Wenns Dir gefällt, ist es gut. Für mich sind Kriterien, die ein gutes Musical ausmachen, folgende: Lieder die inhaltlich die Handlung voranbringen und nicht nur über einen Gefühlszustand berichten, Musik die etwas bei mir auslöst, eine Geschichte die mich unterhält oder berührt. Bei Inszenierungen sollten die Choreografien etwas erzählen und nicht nur Deko sein. Die Darsteller müssen vor Allem schauspielerisch der Rolle gewachsen sein, natürlich dürfen sie auch gerne gut singen.