Woran erkenne ich, dass Beiträge gesponsert werden?

5 Antworten

Warum sollten Zeitungsartikel mit Werbung gekennzeichnet werden?
Wer Zeitungen liesst, der weiss auch, wer der Herausgeber ist. Und wer weiss, wer der Herausgeber ist, der weiss auch, von wem er hier beeinflusst wird.

Und ganz ehrlich..... Bild? Da weiss man doch schon an der Art, wie die Überschriften aufgemacht sind, dass hier keine objektive Berichterstattung kommt, sondern pure Sensationspresse. Wenn man darin Fisch einwickelt, beleidigt man den toten Fisch damit.

Es ist leider immer noch legitim Werbung unkenntlich verpackt in einem redaktionellen Artikel zu verstecken. Wenn der Artikel gut gemacht ist, merken es die Wenigsten. Das ist das sogenannte Advertorial! Abstammung wie schon richtig vermutet von: Advertising und Editorial.

Es gibt Wirtschaftsmagazine m.u. auch von der IHK die leben nur von genau diesen Werbeeinnahmen die ein Unternehmen zahlt um abgedruckt zu werden. Der Kunde denkt da wird was seriöses berichten, dabei zeigt ein Unternehmen wieder mal nur seine Schokoladenseite und will das alle denken wie toll sie sind und man sollte ihre Produkte kaufen… 😂 ja so ist es.

Aber im Vergleich zur Politik, was da alles so abgeht finde ich das regelrecht harmlos! 😉

Sie müssen es aber, wenn sie es sind! Bezahlte redaktionelle Beiträge in einer Zeitung müssen deutlich gekennzeichnet werden. Dazu gibt es sogar eine Rechtssprechung. Wurde es nicht gekennzeichnet, dann war es keiner.

Wenn ein Artikel Werbung ist muß er als Werbung gekennzeichnet werden.

https://www.presserat.de/presse-nachrichten-details/redaktionell-gestaltete-werbung-deutlich-kennzeichnen-21.html

Wenn zum Beispiel der Spiegel oder Heise solche Informationen veröffentlicht, dann steht üblicherweise im Artikel wie der Autor/die Autorin die Informationen erhalten hat und ob es eine Einladung gegeben hat und wer die Kosten getragen hat. Selbiges gilt auch für Tests, hier wird immer angegeben woher die Redaktion das Testmaterial erhalten hat und was danach damit geschehen ist.

Gesponserte Artikel werden mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Das gibt es öfters bei Reiseberichten oder Autostests zum Beispiel in der Welt am Sonntag oder Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung