Ungleichbehandlung sogenannter sensitiver Inhalte bei Instagram?
Auf Instagram werden immer wieder Beiträge gesperrt oder eingeschränkt wegen Verstößen gegen die Benutzungsordnung, was oft unverständlich ist und nach Doppelmoral zugunsten zahlungskräftiger Werbekunden erscheinen mag.
Kürzlich wurden Posts das deutschen Social Startup Erlich Textil unscharf unkenntlich gemacht und mit der Warnung vor "sensitivem Content" versehen.
https://social-startups.de/erlich-textil/
Erlich ist dafür bekannt, auch normale Menschen ohne Modelmaße in ihrer Unterwäschewerbung abzubilden. Kritisiert wird, dass bezahlte Werbung mit ebenso knapp bekleideten Models unbeanstandet bleibt und belästigende private Nachrichten mit anzüglichen Bildern nicht ähnlich streng geahndet werden.
https://www.instagram.com/p/CyEdNyHINay/
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat uns das Thema Shadowbanning in der letzten Woche ziemlich beschäftigt und leider auch in unseren Inhalten eingeschränkt. Mehrere unserer Beiträge hat Instagram als Verstoß gegen die Plattform-Richtlinien gekennzeichnet. Auf den Bildern zu sehen: Frauen in Unterwäsche.
Kommentare:
> Also selbst Werbung für Unterwäsche schalten weil sie damit Geld verdienen, aber wehe jemand anders tut das, dann ist es "schädlich"? Instagram hat echt tolle Algorithmen
> Diese Bilder werden verboten von Insta, aber Fake Accounts mit Sexbots bleiben bestehen 🤦🏻♀️
> > unmöglich ...aber dickpics kann einem jeder schicken , sobald frau sinnlich / erotische posts liked oder kommentiert
- Was haltet ihr von der Sache?
- Was haltet ihr von den Nutzungsbedingungen bei Meta / Instagram / Facebook?
- Wart ihr selbst schon von solchen Einschränkungen betroffen?
2 Antworten
Das ist doch eine kommerzielle Plattform, die auf Gewinn ausgerichtet ist und auch so geführt wird. Die Rechte der Nutzer werden vom Betreiber festgelegt, schließlich haben sie das Hausrecht und können bestimmen, was auf der Plattform passiert.
Daher wundern mich immer wieder solche Pamphlete.
Wer braucht Instagram?
Wenn dir die Plattform nicht gefällt, bleibe einfach weg.
; Was haltet ihr von den Nutzungsbedingungen bei Meta / Instagram / Facebook?
Das sind ihre Spielregeln bzw deren Hausordnung. Also hat man sich daran zu halten. Wer das nicht akzeptiert, hat dort nichts verloren.
Du wolltest eine Antwort auf deine Frage, die hast du gekriegt. Der Rest was du willst, tangiert mich noch nichtmal sekundär
Dann muss dir ganz schön langweilig sein, aber das tangiert mich wiederum nicht.
Ich hatte persönlich noch nie Probleme mit deren Hausordnung, aber ich plädiere tatsächlich dafür, Meta weniger oder gar nicht zu nutzen.
https://www.gutefrage.net/frage/meta-apps-komplett-verlassen