Womit Schuhe aus Rindsleder imprägnieren und pflegen?
Ich habe mir Schuhe aus Rindsleder gekauft. Leider habe ich keine Ahnung womit ich die Schuhe pflegen kann.
Es handelt sich um folgende Schuhe: https://www.engbers.com/engbers-schuhe-braun-28095.html
Hier meine Fragen:
- Womit kann ich die Schuhe vor dem ersten Tragen imprägnieren?
- Womit muss ich die Schuhe dauerhaft pflegen?
Konkrete Produkte nehmen ich gerne als Empfehlung entgegen.
4 Antworten
Das lässt sich nicht allgemein sagen. Und überhaupt: Rindsleder... das deutet auf eher grobe Schuhe hin, denn für feine nimmt man Kalbsleder.
Nun ist aber Rindsleder ganz unterschiedlich bearbeitet. Es unter anderem Fettleder, es gibt vollnarbiges und Glattleder, es gibt offenporiges und glanzgstoßenes, naturbelassenes und beschichtetes Leder.
Dementsprechend ist auch die optimale Pflege unterschiedlich.
Feines, offenporiges Glattleder kann man mit einer eher wachslastigen Schuhcreme pflegen, man bekommt es aber nicht wirklich wasserfest. Fettleder pflegt man mit Lederfett und das ist auch bei grobem Schuhwerk meist das richtige, es sei denn, man legt Wert auf Glanz. Nur: Billiges grobes Schuhwerk ist oft beschichtet und da gibt das nur eine widerliche Schmiererei.
An dieser Stelle käme dann die Universalwaffe, Imprägnierspray, zum Zuge. Das Zeug geht bei jedem Schuh.
Es handelt sich um folgende Schuhe: https://www.engbers.com/engbers-schuhe-braun-28095.html
Mit Lederseife reinigen und mit Lederfett imprägnieren, ist günstiger als ein Imprägnierspray. Lederseife und Lederfett gibt es im Reitsportbedarf.
Lederöl.
Hält das Leder geschmeidig und bietet guten Feuchtigkeitsschutz.
Bekommst Du im Schuhgeschäft, im Landhandel und in Geschäften mit Reitsportartikeln.
schuhcrem u.lederfett.auch für ledersohlen gibts eine imprägnierung-besonders wichtig.
Für Ledersohlen nimmt man Leinöl aus dem Baumarkt. Das ist das Non-Plus-Ultra. Gibt auch parfümierte Luxus-Versionen davon als Schuhpflege aber dann kosten 50ml so viel wie ein ganzer Liter aus dem Baumarkt und da nur dafür, dass noch zwei Tropfen Orangen- oder Lavendelöl drin sind, damit es besser riecht.
Es gibt Sprays im Schuhgeschäft