Womit Schuhe aus Rindsleder imprägnieren und pflegen?

4 Antworten

Das lässt sich nicht allgemein sagen. Und überhaupt: Rindsleder... das deutet auf eher grobe Schuhe hin, denn für feine nimmt man Kalbsleder.

Nun ist aber Rindsleder ganz unterschiedlich bearbeitet. Es unter anderem Fettleder, es gibt vollnarbiges und Glattleder, es gibt offenporiges und glanzgstoßenes, naturbelassenes und beschichtetes Leder.

Dementsprechend ist auch die optimale Pflege unterschiedlich.

Feines, offenporiges Glattleder kann man mit einer eher wachslastigen Schuhcreme pflegen, man bekommt es aber nicht wirklich wasserfest. Fettleder pflegt man mit Lederfett und das ist auch bei grobem Schuhwerk meist das richtige, es sei denn, man legt Wert auf Glanz. Nur: Billiges grobes Schuhwerk ist oft beschichtet und da gibt das nur eine widerliche Schmiererei.

An dieser Stelle käme dann die Universalwaffe, Imprägnierspray, zum Zuge. Das Zeug geht bei jedem Schuh.


Mit Lederseife reinigen und mit Lederfett imprägnieren, ist günstiger als ein Imprägnierspray. Lederseife und Lederfett gibt es im Reitsportbedarf.

Lederöl.

Hält das Leder geschmeidig und bietet guten Feuchtigkeitsschutz.

Bekommst Du im Schuhgeschäft, im Landhandel und in Geschäften mit Reitsportartikeln.


quinann  02.10.2019, 08:34

Es gibt Sprays im Schuhgeschäft

artagnan  02.10.2019, 08:35
@quinann

Da gibt es sogar Schuhe, Schnürsenbkel und Schuhcreme zu kaufen.

schuhcrem u.lederfett.auch für ledersohlen gibts eine imprägnierung-besonders wichtig.


Smartass67  02.10.2019, 08:50

Für Ledersohlen nimmt man Leinöl aus dem Baumarkt. Das ist das Non-Plus-Ultra. Gibt auch parfümierte Luxus-Versionen davon als Schuhpflege aber dann kosten 50ml so viel wie ein ganzer Liter aus dem Baumarkt und da nur dafür, dass noch zwei Tropfen Orangen- oder Lavendelöl drin sind, damit es besser riecht.