Womit fühlt ihr euch zu Hause wohler?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Barfuß 58%
Socken 30%
Hausschuhe 12%

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Barfuß

Socken würden nur bei sehr niedrigen Temperaturen oder in Schuhen Sinn machen und das ist Zuhause nicht notwendig.

Wenn es sein muss (Krankheit, Kälte) dann statt Hausschuhe eher Socken tragen.

Hausschuhe sind alles andere als hygienisch und gesund, Socken können zumindest effektiver gewechselt werden und schränken den Fuß weniger ein.

K4yr4h  12.01.2022, 14:20

was hastn du für hausschuhe? meine sind weich und biegsam.

domi081  12.01.2022, 14:35
@K4yr4h

Erkläre was du meinst, Kontext, aus "Käse" wird niemand schlau.

K4yr4h  12.01.2022, 14:37
@domi081

die behauptung hausschuhe seien generell schlecht für die füße

domi081  12.01.2022, 14:44
@K4yr4h

Das ist keine Behauptung sondern Fakt.

Schuhe sind generell schlecht für unsere Füße.

Socken sind generell schlecht für unsere Füße.

Sie haben einen Verwendungszweck, Schutz in künstlicher von uns geschaffener Umgebung.

Informiere dich zu dem Thema bevor du mir Schwachsinn unterstellst, ich bin nicht umsonst Community-Experte zu dem Themenbereich.

Schuhe und Socken haben eine Notwendigkeit, beide werden in erster Linie 'gedacht' zusammen getragen.

Außerhalb von Schuhen erfüllen Socken keinen vorteilhaften Zweck, abgesehen bei sehr niedrigen Temperaturen (nicht europäischer Raum) wo sie zumindest vor Kälte schützen.

Im Krankheitsfall gibt es ebenfalls Socken aufgrund des bereits geschwächten Immunsystems.

Innerhalb von Schuhen verhindern Socken das Körperflüssigkeiten sowie Hautpartikel, Schmutz in den Schuhinnenraum gelangen.

Der Schuhinnenraum ist schlecht klimatisiert (Feuchtigkeit) und ein Nährboden für Bakterien, Socken schützen den Fuß und die Haut damit in direkten Kontakt zu kommen, vermindern Reibung und damit kleine Risse in der Haut die zu einem erhöhten Infektionsrisiko beitragen.

Schuhe und Socken schränken die Muskulatur des Fußes ein, sie verkümmert, selbiges gilt für die Knochen weswegen viele Menschen gerade im Zehenbereich, sehr bekannt kleiner Zeh, Schiefstellungen besitzen und das ist alles andere als natürlich.

Xanadusia  12.01.2022, 14:22

barfuss ist ist unhygenisch ,esseidenn der Boden wird bei dir alle 30 min. gebohnert

Xanadusia  12.01.2022, 14:28
@K4yr4h

ich laufe nicht barfuss durch die Bude !!!

schon aus demGrund wegen eventueller Scherben

domi081  12.01.2022, 14:29
@Xanadusia

Bitte gib deine Quelle, entsprechende Rechtfertigung für deine vollkommen falsche Aussage an.

Nichts an barfuß ist unhygienisch, unser Körper ist dafür geschaffen.

Bei normalen Hygieneverhalten werden Füße in Wohnräumen kaum dreckig.

Das bisschen Staub, den Schmutz, selbst aus dem Garten, von draußen, kann man einfach abwaschen, also was soll daran hygienisch bedenklich sein?

Füße in Socken und Schuhen sind schlecht klimatisiert (Konstruktion; unnatürliche Umgebung) Feuchtigkeit sorgt für einen optimalen Nährboden für Bakterien.

Die Füße werden eingeengt und falsch belastet was sich faktisch negativ auf die Gesundheit dieser und den gesamten Bewegungsapparat auswirkt.

K4yr4h  12.01.2022, 14:29
@Xanadusia

du solltest mal putzen, wenn du scherben in der wohnung hast. ist ja ekelig

domi081  12.01.2022, 14:32
@Xanadusia

In der Stadt, künstlicher Umgebung, erhöhtes Verletzungsrisiko, stimme ich dir zu das es sicherer ist Schuhe zu tragen.

Aber in Wohnräumen sollten im Normalfall keine solchen Risiken bestehen.

Das wäre alles andere als der Standard.

domi081  12.01.2022, 14:35
@Xanadusia

Darum geht es überhaupt nicht.

Jedem ist selbst überlassen was er tut, selbst wenn es nicht gesund ist.

Deine Begründung dafür ist jedoch vollkommener Schwachsinn.

K4yr4h  12.01.2022, 14:38
@domi081

die hat die grünen im profil, das erklärt doch alles ;)

domi081  12.01.2022, 14:53
@K4yr4h

Frauen haben häufiger Probleme mit ihren Füßen aufgrund von zu engen Schuhen, ähnliche Probleme betreffen aber genauso Männer.

Schlechte Durchblutung aufgrund von verkümmerten Gewebe, Muskulatur und Schiefstellungen und damit verbundener unsicherer Halt/Stand (barfuß) sorgt dafür das Schuhe dann auch für Zuhause existieren und Socken mit ins Bett wandern.

K4yr4h  12.01.2022, 14:55
@domi081

normalerweise trägt man keinen pumps als hausschuh, sondern mokassins oder ähnliches

domi081  12.01.2022, 14:58
@K4yr4h

Normalerweise trägt man in modernen Wohnräumen überhaupt keine Hausschuhe und das Tragen von Schuhen und Socken unabhängig von der Konstruktion ist immer mit der korrekten Handhabung verbunden.

Das bedeutet das man seine Socken für Außen und Zuhause sowie Bett immer wechselt und bei Bedarf davor auch die Füße wäscht.

Außerdem verkümmert der Fuß wenn er nicht natürlich belastet wird was dann ein gesundheitliches Problem darstellt, auch wenn es die wenigsten Menschen interessiert wie ihre Füße aussehen und funktionieren sind das dennoch Tatsachen.

K4yr4h  12.01.2022, 15:24
@domi081

ich bin auch überzeugter barfußgänger, aber deine pauschalaussagen sind mir zu ideologisch. es gibt ja auch barfußschuhe

auf hausschuhe gänzlich zu verzichten geht nur mit fußbodenheizung

domi081  12.01.2022, 15:29
@K4yr4h

Barfußschuhe sind dennoch Schuhe, sofern du nicht von Zehenschuhen sprichst schränken sie den Fuß und dessen Muskulatur dennoch ein.

Der Fuß befindet sich in einer Kammer und selbst wenn die breiter konstruiert ist und bei minimalistischer Sohle, ist hierbei keine korrekte natürliche Belastung gewährleistet.

Zehenschuhe wären eine Ausnahme, da wäre der Fuß und Zehenbereich zumindest fähig sich vollständig zu entfalten, dennoch ein abgeschwächter Teil davon was man barfuß trainieren kann und sollte.

Wenn du wirklich denkst das Barfußschuhe und Hausschuhe eine Alternative zum barfußlaufen darstellen dann möchte ich nicht wissen wie deine Füße aussehen.

Etwas als pauschal- und ideologisch abzutun ist einfach wenn man keine Gegenargumente bereitstellt. Einfach sagen "das ist nicht richtig" anstatt zu begründen warum ist mir zu beschränkt.

domi081  12.01.2022, 15:33
@K4yr4h
auf hausschuhe gänzlich zu verzichten geht nur mit fußbodenheizung

Das ist vollkommener Unsinn, du sprichst hier von deiner persönlichen Präferenz und verallgemeinerst diese.

Im europäischen Raum sind die Temperaturen niemals niedrig genug um Hausschuhe als notwendig zu deklarieren.

Ich habe noch nie Hausschuhe gehabt und ich kenne auch niemanden der welche trägt.

Das Maximum sind Socken in Wohnräumen und diese tragen Menschen in unserer Gesellschaft aus reiner Bequemlichkeit.

Flip Flops und barfuß - je nach dem ... Schuhe finde ich meistens bisschen eng.

Keine429ahnung
Beitragsersteller

Finde Hausschuhe auch zu eng dann lieber barfuß oder Flipflops und Socken finde ich viel zu rutschig

Barfuß

Nicht nur zuhause sondern auch draußen beim Spazieren gehen und beim Laufsport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Xanadusia  12.01.2022, 14:23

viel spass mit den Schnittverletzungen der vielen Glasscherben draussen

K4yr4h  12.01.2022, 14:28
@Xanadusia

erstmal liegt draussen nicht viel glas, sonst könnte ja kein hund gassi gehen. zweitens hat man sowas wie augen.

Xanadusia  12.01.2022, 14:29
@K4yr4h

richtig Augen du sagst es 1

Und die sagen einem,dass man besser draussen mit Schuhen laufen sollte !

domi081  12.01.2022, 15:37
@Xanadusia

Und ich dachte das die Grünen so naturnahe wären,

Schuhe zu erzwingen ist alles andere als natürlich und gesund.

Nicht ohne Grund haben die meisten Menschen in unserer Gesellschaft keine gesunden Füße und so gut wie keiner eine natürliche Form und starke Muskulatur.

Xanadusia  12.01.2022, 15:40
@domi081

Das sollte hier keine Gesundheitsdiskussion werden !

domi081  12.01.2022, 15:54
@Xanadusia

Also ist Gesundheit nicht wichtig für das Wohlbefinden?

Gesundheit ist wohl das wichtigste überhaupt.

Xanadusia  12.01.2022, 15:56
@domi081

Hat mit dieser Frage nichts zu tun .Das geht zu weit am Thema vorbei

domi081  12.01.2022, 16:05
@Xanadusia
Womit fühlt ihr euch zu Hause wohler?

Hier geht es definitiv um das Wohlbefinden und Gesundheit ist maßgeblich dafür ;)

Jemanden etwas vermeintlich und wohlmöglich befristetes wohltuendes anzuraten das langfristig für das Gegenteil sorgt ist definitiv falsch.

Jemanden zu erklären wie er seinen Körper korrekt behandelt und so ein Leben lang etwas davon hat ist richtig.

BarfussTobi  12.01.2022, 23:19
@Xanadusia

Irgendwie habe ich es irgendwann mal satt wenn mich Schuhträger aufklären wollen wie gefährlich doch das Barfußlaufen ist, sei es dass man unbedingt gedämpfte Laufschuhe benötigt oder eben wegen dem unüberwindbaren Scherbenmeer.

Jeds habsch de Faggsn digge!

Barfuß

Warum sollte ich denn zu Hause Schuhe oder Socken tragen?! Es ist einfach viel angenehmer, barfuß zu sein. Bei uns ist es immer hinreichend geheizt und auch alle anderen aus meiner Familie laufen barfuß. Daher steht das für mich auch überhaupt nicht zur Entscheidung.

Marcel2018  07.11.2021, 22:08

Ist ja cool das alle aus deiner Familie zuhause barfuß laufen :)

Lenachen03  10.11.2021, 11:48
@Marcel2018

Aber sicher doch. Jedoch kenne ich es auch nicht anders, das ist für uns ganz selbstverständlich. Und ich liebe es einfach.

Bild zum Beitrag

Hallo Keine429ahnung,

ich liebe warme Füße, bei uns ist es momentan sehr kalt und ich habe ganz dicke Stricksocken und Hausschuhe an.

Trage zur Zeit auch dicke Socken im Bett.

Und nein, keine Schwitzfüße - die brauchen das wirklich.

Liebe Grüße

 - (Schuhe, Füße, Socken)