Womit emtferne ich Farbe auch meiner Jacke am besten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensch, für sowas zieht man einen Kittel an! Oder wenigstens alte Klamotten! Und auf den Kopf einen Zeitungshut.

Flecken immer frisch beseitigen. Wenn die Farbe auf Wasserbasis gründet, bekommst Du das mit Wasser ab, sonst mit Alkohol, Benzin, oder notfalls Speiseöl (ist auch ein unpolares Lösungsmittel) mit anschließend Spüli oder Waschpulver, um das Öl herauszuwaschen.

Harte Farbe würde ich zunächst mal zwischen beiden Handballen rubbeln (vielleicht bröckelt sie ab), oder mit einem Messer bearbeiten (scharfes glattes Messer, evtl. Schmiermesser aus der Küche, mit einzelnen Rillen) oder mit einer Rasierklinge, aber vorsichtig, damit Du den Stoff nicht verletzt.

Manchmal nützt Einweichen etwas, aber ich wäre da nicht so optimistisch. Es gibt auch so Sprühzeug zur Vorwäsche; Gallseife ist gut für Farben wie Rotwein, Blut, Eigelb, Gras usw. Guck mal in der Drogerie oder Drogerieabteilung Supermarkt.

Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du versuchen, einen wasserfesten Edding (grün, braun) oder Folienschreiber oder CD-Marker oder sowas darüberzumalen. Dann ist die Farbe jedenfalls nicht mehr so auffällig. Vielleicht geht auch ein normaler Filzstift, wenn es ein unüblicher Farbton ist. Den mußt Du dann nach dem Waschen ggf erneuern.

Oder näh einen witzigen Flicken drauf ☺

dvdwlff
Beitragsersteller

Dankeee ^^