Wohnwagenecke reparieren dethleffs beduin L?

1 Antwort

Ganz ehrlich, ich hätte den Wohnwagen zurückgegeben. Hast du den den WW mal komplett durchgesehen? Wie sieht es um die Fenster, Tür und Dachluken aus, sind dort Wasserflecken? Funktioniert die Heizung, Kühlschrank und Therme? Wann war die letzte Gasprüfung und hat der WW noch TÜV? Die andere Möglichkeit wäre mindestens 6-800€ zurück zu fordern, für Reparaturkosten.

Eine Reparatur ist durchaus drinn. Wenn die Stelle der Ursache gefunden und dann Fachgerecht i.O. gebracht wurde so das kein Wasser mehr eindringt kann man mit der Reparatur beginnen.

Die Ecken innen sind kein so großes Problem aber der Boden, das wird schon eine größere Sache. Die Schrauben der Stütze entfernen. Wie ich das sehe wirst du die auf dem Bild sichtbare Schraube abflexen müssen da sie sich im Boden drehen wird. Viel Glück mit den andern Schrauben.

Schau dir den Boden von Innen an, der wird wahrscheinlich gar nicht verfault sein so das du da nichts dran machen musst. Das Wasser fließt meist immer bis ganz unten und im oberen Teil ist es dann nicht so schlimm.

Ist die Stütze ab kannst du damit beginnen zu eroieren wie groß die Fläche ist die entfern werden muss. In der größe, + 1cm an zwei Seiten ist die Fläche Sperrholz, in einer Stärke von 6mm welche du brauchst.

Zeichne die Fläche an die du rausschneiden musst, ein Multitool ist dabei sehr hilfreich. Nach dem Ausschneiden zeichnest du 1cm weiter eine Linie und schneidest da entlang eine Schicht von dem Sperrholzboden raus. Von der einzusetzenden Platte entfernst du auch ein paar Schichten so das diese mit der vom Boden eine ebene Fläche ergeben.

Nach der entfernten Fauligen Platte siehst du Styropor. Passe die neue Platte gut an und dann streiche sie mit Xyladecor Dauerschutz-Lasur, beidseitig, auch die Kanten. Nach der Trocknung kannst du an den Einbau denken.

Die 1cm Steifen mit Wasserfestem Kaltleim einstreichen und den Rest mit https://www.ebay.de/i/153546666158?chn. Um die Platte anzudrücken brauchst du ein paar Holzbretter welche du mit weitern vom Boden zur Einbauplatte klemmst.

Ist das alles getrocknet bohrst du das Loch für die Schraube von oben vorsichtig durch. Das Loch ein bisschen glatt schleifen und dann alles mit https://www.tbs-aachen.de/Rostschutzmittel_und_Chemie/Fluid_Film/Fluid_Film_AS- Dieses Fluid ist Luftdurchlässig und ein sehr guter Schutz für den Unterboden. Du kannst auch alle anderen empfindlichen Stellen des Unterbodens damit einsprühen.

Ich verwende es schon seit Jahren. Nun kannst du wieder mit dem Einbau der Stütze beginnen.

Mit einem Multitool kannst du auch ander evtl. faule Stellen gut entfernen und durch neue ersetzen, so auch die Ecken. In den Ecken kann man gut mit Dekalin arbeiten, also kleben https://www.obelink.de/dekalin-dekasyl-ms-5-weis.

So, das wäre es erst mal und nun viel Erfolg bei der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scribux
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin dran und werde deine Tips anwenden. Wenn ich fertig bin. Poste ich wenn möglich ein paar Bilder von dem Reparaturverlauf.