Wohnwagen welcher Anschluss für Strom?

6 Antworten

Die obere ist die CEE Außensteckdose IP44 zur Stromeinspeisung für den Wohnwagen, das ist die gebräuchlich eingebaute.

Die auf dem unteren Bild wurde wohl mal nachträglich eingebaut und ist für eine Schukokupplung. Da ist wahrscheinlich Strom drauf wenn in die obere Steckdose Strom eingespeist wird, ist aber gefährlich, wenn es so ist und ein fremder da mal reinfasst. Somit würde ich das Teil stilllegen oder ausbauen.

Für die obere Steckdose nimmst du am besten solch ein fertiges Kabel mit Außensteckdose : https://www.campingwagner.de/product_info.php

So hast du eine sichere Außensteckdose an die du dann auch ein Verlängerungskabel bis ins Vorzelt legen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kannst du dir heraussuchen.

Unten für die 230V Netzsteckdose. Nicht verpolungssicher und in einem ziemlich schlechten Zustand. Bitte nicht benutzten.

Oben für die übliche CEE 230V Versorgung, mit Verpolungsschutz. Nur dieser sollte verwendet werden.

Hansi

Die sind beide eigentlich für die Einspeisung, und so in der Kombination sicherlich nicht original.

Ich würde unbedingt nachschauen / nachmessen, ob die beiden Einbaustecker nicht einfach parallel angeschlossen sind. Das wäre lebensgefährlich und natürlich verboten, da dann an den ungenutzten, offenen Steckkontakten Spannung anliegen würde.

Ich würden den Schuko-Einbaustecker aber auf jeden Fall stilllegen / ausbauen oder ggf. durch eine Schuko-Steckdose ersetzen, da CEE als Einspeisung Stand der Technik ist.