Wohngesundheit: Neue Küchenfronten kaufen oder alten lackieren?

6 Antworten

Wohngesundheit ist so eine Sache, da die neu gekauften Fronten ja auch lackiert sind. Ohnehin ist ein Lack, der für den Innenraum geeignet ist, nach der Trocknung unproblematisch. In dieser Hinsicht ist es also egal, ob selbst lackieren oder fertige neue Fronten.

Hallo Grido,

wenn Du auf Wohngesundheit achtest solltest Du dann aber einen baubiologisch verträglicheren Lack nehmen ohne so viel Giftstoffe. Da das Pressspan von Ikeamöbeln auch nicht gerade sehr wohngesund ist, wäre ein "Versiegelung" der Platten zumindest mal ne gute Idee. Geh doch mal in einen Öko- Farbladen und lass Dich da beraten. (Wohngesundheit nicht verwechseln mit blauem Engel :-) )

Also Farbe gut aber wenn Dir Wohngesundheit wirklich wichtig ist nimm eine andere Farbe.

Viel Erfolg beim Umgestalten

Kai

In beiden Fällen kann es zu unerwünschten Schadstoffbelastungen

z.B. Isothiazolinone, Weichmacher, allgemeine Lösemittel, Glykole... und/ oder zumindest Geruchsbelastungen kommen. Es sollte daher sowohl der mögliche Lieferant von einer neuen Front - ebenso wie der eventuelle Lackhersteller um entsprechende "Emissionsnachweise" gefragt werden. Ikea beispielsweise verweigert grundsätzlich entsprechende umfassende "Prüfberichte" (warum?) - ebenso aber auch die meisten Lackhersteller, die gerne lediglich ihre "Sicherheitsdatenblätter" und Eigenaussagen darüber anbeten, was "nicht" enthalten ist - glaubwürdige Nachweise dazu aber nicht zur Verfügung stellen. Die meisten benannten "Gütezeichen" und Zertifikate reichen meist nicht für eine seriöse gesundheitliche Bewertung. Siehe dazu auch "wohngesunde Möbel"

Wenn der Lack ausgetrocknet ist, ist es für die Raumluft egal, was für ein Lack das war.

Während des Trocknens sondert ein wasserbasierender Lack weniger Schadstoffe ab.

Ich würde die Fronten abmontieren und außerhalb des Wohnbereichs neu lackieren oder lackieren lassen. Mit einem nach Schönheit, Haltbarkeit, Verarbeitbarkeit ausgewöhlten Lack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

capitano  25.01.2020, 14:31

Das is leider nicht ganz richtig. Es gibt genug Lacke, die noch Jahre nach dem "Austrocknen" noch ausdünsten. Für manche Einsatzzwecke mag das egal sein aber wenn jemand explizit auf die Wohngesundheit Wert legt ist der Lack sicher nicht egal.

Keines Deiner Varianten ist baubiologisch unbedenklich ! Beschichtete Fronten laden sich neben den bekannten Ausgasungen zudem elektrostatisch auf ! Selbst lackierte Oberflächen gasen lange Zeiträume aus, insbesondere Span- oder Mdf-Platten. Das gilt auch für Ökofarben/Naturfarben wie Auro, Livos oder Natural, nur sind deren Aerosole nicht so bedenklich wie herkömmliche Produkte. Geölte/Lasierte Echtholz-Fronten sind die baubiologisch beste Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung