Wohin wenn man von Zuhause abhauen will? Für immer?

Support

Liebe/r xDistance,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier:http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Dieter vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Du bist sicher zwischen 14 und 17. Ich hab das in deinem Alter auch gedacht, ich wollte immer nach Hamburg. Neu anfangen und sowas, neue Leute kennenlernen die cooler sind als die alten Freunde und meine Eltern können mich mal. Doch dann habe ich das Schöne daran mal ausgeblendet. Bis du neue Leute kennenlernst denen du wirklich vertrauen kannst, dauert es eine Weile. Wenn du kein besonders extrovertierter Typ bist, wird es sowieso länger dauern. Was machst du denn wenn du am zweiten Tag in Berlin aus den Latschen kippst und niemand, vor allem deine Eltern, die dir am besten helfen können, weiß wo du bist? Bleib zu Hause! Lern deine Freunde zu schätzen, sie helfen dir in allen Lebenslagen, dafür sind sie schließlich da. Und du wirst merken, dass wenn du dich auf sie verlassen kannst, sie die besten der Welt sind. Außerdem: Wie willst du dein Leben in Berlin finanzieren? Du darfst unter 18 keinen Mietvertrag abschließen geschweige denn effizient arbeiten gehen. Und selbst wenn, so leidet die Schule darunter. Es spricht ja nichts dagegen dass du deine Träume in Berlin auslebst, nur solltest du damit wirklich noch warten bis du auf eigenen Beinen stehen kannst. Denn das können die wenigstens in deinem Alter, ich hätte es übrigens auch nicht gekonnt! ;) Ich bleibe bis nach der Schule zu Hause, danach gehe ich vielleicht wirklich nach Hamburg. Wenn mir mal der Kopf platzt, treff ich mich mit Freunden und danach geht es mir auch immer wieder besser. Gute Freunde sind das A und O für ein glückliches Leben, halt durch, du schaffst das schon! :)

Wenn du noch etwas fragen willst, schreib mich ruhig an! :)

Damili2312  21.01.2024, 22:27

Bin eigentlich 11 aber egal

um ehrlich zu sein, war ich mal genauso weit wie du. hab sogar schon meinen roller vollgepackt, rucksack zusammengepackt und wollte schon los. aber hab mich noch umentschieden.. dir kann keiner dazwischen reden! mach das was du am liebsten tust, aber wenn du so etwas wirklich machst, muss es gut überlegt sein. ohne familie zu leben ist nicht schön

Hab ich als Kind auch mla versucht, war nach einer Woche wieder Zuhause.

Glaub mir abhauen ist keine Lösung sprich mit irgendwem darüber und versuch das Problem zu lösen.

P.S. bei mir und meinen Eltern läuft es nun wieder Prima :)

TwilightLuna  27.08.2023, 19:53

Also hilft eine Schocksituation? Ich denke über Abhauen (1,2 Nächte zu Freunden) nach

erstmal, ich halte nicht viel von der idee, schul abschluss kannste dann auch vergessen,da du deine eltern braust um dich an einer neuen schule anzumelden. wie willst du die versorgen? essen, trinken? Was ist mit geld? Wo willst du bitte wohnen? Bleibt vllt ein heim oder die straße zum wohnen, wo es übrigens schweinekalt sein kann -.- Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du glück hast kannst du i-wo einen job ergattern, aber mehr als 400€ darst du gar nicht verdienen wenn du unter 16 bist! (ab 14 darfst du arbeiten) wenn du schon sowas durchziehen willst geh in den osten ( görlitz zum beispiel) oderder dachboden von der besten freundin :D da vesteck ich mich immer fürn paar tage wenn ich keinen bock auf zuhause hab, bitte überleg dir das noch mal, ist nämlich ne beschissene idee !