Wohin sollte ich als Informatiker am besten leben und arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

usa 60%
Neuseeland 40%
Australien 0%
EmmaNeugierig16  12.02.2023, 16:12

Was für eine Ausbildung hast du?

bahot98952
Beitragsersteller

Masterstudium

5 Antworten

Am besten bleibst du in Deutschland, rein von der Rechts- und Versorgungslage her.
Außerdem gibt es hier weniger extreme Wetterlagen und weniger gefährliche Krankheiten und Tiere als in manch anderen Ländern.

Eventuell geht das aber leider nicht, je nachdem, wo du arbeiten möchtest.

DummeStudentin  12.02.2023, 16:11

So toll ist Deutschland auch wieder nicht. Niedrige Gehälter, hohe Steuern und Wohnungen in der Größe von Schuhkartons...

Destranix  12.02.2023, 16:16
@DummeStudentin

Die Reschts- und Versorgungslage wiegt meiner Einschätzung nach deutlich, deutlich mehr als Gehälter, Steuern und Wohnungsgröße. Zumal man auch in Deutschland durchaus gut verdienen kann und große Wohnungen haben kann.

DummeStudentin  12.02.2023, 16:19
@Destranix
Die Reschts- und Versorgungslage wiegt meiner Einschätzung nach deutlich, deutlich mehr als Gehälter, Steuern und Wohnungsgröße.

Und die ist in den USA so schlimm, oder wie?

Zumal man auch in Deutschland durchaus gut verdienen kann und große Wohnungen haben kann.

Ja, als CEO vielleicht, aber nicht als normaler Informatiker. Der Fachkräftemangel ist ja in Deutschland nur so extrem, weil die niemand anständig bezahlen will. Dann gehen sie eben ins Ausland.

Destranix  12.02.2023, 16:22
@DummeStudentin
Und die ist in den USA so schlimm, oder wie?

Oh ja! Grauenvoll!

Ja, als CEO vielleicht, aber nicht als normaler Informatiker.

Also ich würde nur in die USA gehen weil es die Industrien, in denen ich arbeiten möchte, in Deutschland nicht im relevantem Ausmaß gibt.

bahot98952
Beitragsersteller
@DummeStudentin

Es gibt viele Araber in Deutschland, die auf Kosten anderer leben.

Das ist auch unerträglich.

Destranix  12.02.2023, 16:27
@bahot98952

Dann zieh doch nach Arabien und leb da auf Kosten der Arabier wenn dir das nicht passt!

Du fragst uns, wo Du leben und arbeiten sollst? Geht's noch.

Schaue, wo Du einen passenden Job bekommst und da lebst und arbeitest Du. Wo ist das Problem? Das Leben ist kein Wunschkonzert. Du musst schon etwas leisten, dann kannst Du auch Ansprüche stellen.

Das Land ist da erstmal Nebensache, wenn man einen passenden Job findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Neuseeland

wenn es bei dir nicht anders gehen würde dann auf jeden Fall Neuseeland das ist ein wunderschönes Land, weil was will ich z.B in den USA das Land was so gut wie keine Kultur hat und jeder hat eine Waffe unter den Kopfkissen das fällt mir spontan schon wieder ein, Neuseeland ist eines der schönsten Länder was es überhaupt gibt, da war ich schon mal Urlaub ja USA nein danke und als Informatiker in Neuseeland kannst du genauso weit kommen als wie in diesen Land was ich USA nennt

DummeStudentin  12.02.2023, 16:21
USA das Land was so gut wie keine Kultur hat

Ach ja, und was ist mit Hollywood, wo so gut wie jeder gute Film her kommt? Sind Filme etwa keine Kulturgüter?

Lausejunge597  12.02.2023, 16:36
@DummeStudentin

Diese Hollywoodfilme was du da ansprichst das ist für mich keine Kultur das ist nur Blödsinn was die da drehen oder für Filme machen das ist ziemlich keine Kultur auf Hollywood kann ich auch verzichten Kanada von mir aus aber USA die wo die Weltpolizei spielen wollen und das alles dieses Land interessiert mich nicht im geringsten hast du mich jetzt verstanden!!!!!!

Lachlan  13.02.2023, 09:19
@DummeStudentin

Bei Dir ist wohl Nomen est Omen sehr real.

Was hat die Traumfabrik Hollywood denn mit dem realen Leben in den USA zu tun.

DummeStudentin  13.02.2023, 09:44
@Lachlan

Nichts. Es ging ja darum, dass es angeblich in den USA keine Kultur gibt. Da habe ich eben Hollywood als Beispiel erwähnt. Filme sind Kultur, und die kommen fast alle aus den USA.

Lachlan  13.02.2023, 10:00
@DummeStudentin

Du willst uns doch nicht etwa weismachen, dass die üblichen Hollywood-Filme Kultur sind. Wie tief muss man denn eigentlich geistig sinken, wenn man daran glaubt.

Lausejunge597  13.02.2023, 12:31
@DummeStudentin

Du hast nicht zugehört ich habe gesagt das Land hat für mich so gut wie keine Kultur die bringen doch nicht mal richtig einen Strommast sieht ohne dass der gleich bei einem Wind umstützt und und Funken sprüht, ja die Parfüme da Hollywood na und ist das was besonderes ansonsten hat dieses Land für mich keine Kultur ganz einfach was denn schon gar nichts vor über 300 Jahren gab es noch nicht mal Amerikaner und außerdem die richtigen Amerikaner waren die Indianer die Ureinwohner die haben doch die Indianer brutalst umgebracht und zwar sind viele damals aus anderen Ländern in die USA wenn man so will eingewandert das Land besteht nicht mal aus Amerikanern in dem Sinn wir sind alle von alle anderen Ländern mal eingewandert ja schon mal darüber nachgedacht und lies mal die Geschichtsbücher nach und bitte antworte mir nicht mehr zurück ich werde nicht mehr darauf eingehen weil das langweilt mich jetzt endgültig

Lausejunge597  13.02.2023, 12:32
@Lachlan

Glaubst du mich interessiert nach dieser Hollywood Dreck glaubst du mich interessieren diese Filme noch die bringe nur Blödsinn die machen nur noch Bullshit ohne Ende das sind für mich keine Filme das ist Dreck und lasst mich jetzt in Ruhe mit eurer USA ich will mit diesem Land nichts zu tun haben und ich hasse dieses Land ohne Ende

Lachlan  13.02.2023, 18:03
@Lausejunge597

Was blaffst Du mich denn jetzt an? Ich bin genauso wenig Fan der USA, wie Du. Mir geht das ganze USA-Gejubel von DummeStudentin genauso auf den Keks, wie Dir. Das hättest Du aber erkennen können, wenn Du meinen Text gelesen hättest. .

Wo es Dir am besten gefällt (wenn man Dich reinlässt) und wo Du ein sicheres Einkommen hast.

usa

Die USA sind am besten was Karrierechancen, Gehalt, Steuern und Freiheit betrifft. Wenn du die Chance auf ein Arbeitsvisum oder eine Greencard hast, würde ich an deiner Stelle auswandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

bahot98952
Beitragsersteller

Wieso nicht Australien?

DummeStudentin  12.02.2023, 16:17
@bahot98952

Ich würde dort nicht unbedingt leben wollen wegen der extremen Hitze und der vielen giftigen Viecher. Sonst soll es dort aber nicht so schlecht sein.

DummeStudentin  12.02.2023, 16:22
@bahot98952

Ich denke, Austin ist recht gut (das "Silicon Valley von Texas"), oder wenn man sehr gut verdient eben das richtige Silicon Valley (Kalifornien ist sehr teuer...)