Wohin mit selbstgeschriebenen Songs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

such dir am besten jemanden der singen kann und deine songs singt. Dann lade sie au youtube hoch und schau was passiert !

kannst du bei youtube oder anderen portalen hochladen und hoffen dass jemand dein talent entdeckt. wenn du youtube partner wirst, bekommst du auch direkt für die klicks bisschen geld..

kannst dein glück auf versuchen und es zu einem Major Laben schicken, sprich direkt zu Universal, Warner oder Sony schicken, aber da müsstest du schon sehr deutlich hervorstechen

qmpyqmpy
Beitragsersteller

aber ich kann nur schreiben, nicht singen

Ich würde auf jedenfall mit Youtube anfangen, da dort Songs für jeden zugänglich sind ;)

qmpyqmpy
Beitragsersteller

ja aber ich kann ja nicht singen, nur schreiben und Gitarre spielen

Du kannst sie zum Beispiel auf YouTube hochladen.

Erstmal das Copyright sichern, sonst kann jeder damit machen, was er will

martin7812  25.04.2014, 13:38

Nach deutschem Gesetz ist das "Copyright" automatisch gesichert. In den USA hingegen muss man sein Stück registrieren lassen.

Das Problem ist, dass man im Zweifelsfall irgendwie nachweisen muss, dass das Stück wirklich selbstkomponiert ist.

Einige Leute drucken dazu die Noten und Liedtexte aus und bringen sie dann bei einem Notar vorbei. Dieser kann dann bestätigen (ist aber gebührenpflichtig), dass die Noten zum entsprechenden Termin auch wirklich bei ihm im Büro waren. Dadurch kommt man immerhin gegen Leute an, die viel später behaupten, sie hätten das Stück schon vorher als du geschrieben und das Datum, das du angibst, wäre falsch.

Francisc0  18.04.2014, 13:52

er brauch kein Copyright drauf.. er ist bereits der Urheber

qmpyqmpy
Beitragsersteller

wie?