wohin wenn meine Mutter mich rauswirft?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das Leben kann schon so richtig gemein sein, Hotel Mama gibt´s nicht mehr, was tun ist hier die Frage.

Das Gebot der Stunde heist arbeiten, arbeiten, zupacken und nicht lametieren, denn eins hast du ha wohl schon gemerkt, das Geld vom Arbeitsamt langt ja auch nicht ewig, und man möchte doch auf nichts verzichten, ich und meim Magnum heist bei vielen die Devise, aber wer finanziert eine tolle Wohnung, ein tolles Auto, oder noch ein BMW für die Frau, ein Motorrad für den Papa, ach ja noch ein zweites für die Sau rauslassen am Slovakiaring, und tolle Klamotten und 2 Kinder die auch nichts entbehren möchten, und dann noch das Grundstück am Lande und dann ein neues Haus mit allen Schikanen gebaut, mit Pool und Sauna und 2 mal in Jahr auf Urlaub, du fragst wie das geht und wer sich sowas leisten kann.

Na ich (Hilfsarbeiter) meine Frau (Friseurin) beide immer gearbeitet und auch in der Freizeit nicht auf der faulen Haut gelegen, die Kinder beide berufstätig, (beide Schlosser) arbeiten brav, von uns war noch nie einer arbeitslos Verdienst pro Kopf so ca. 2220.-Euro netto. Schulden am Haus nur noch das Landesdarlehen (ca. 40 000.-€) Am Sparbuch ca. 150 000.- Euro durch Erbschaft, meine Frau hat jetzt noch das Haus ihrer Mutter geerbt, aber von nichts kommt nichts. Um was es hier geht ist bodenständigkeit und das fehlt den meisten. Ich wollte sagen, als ich 18 war, hatte ich nichts, ein Mofa jeden ´Tag auf der Sause, mit 22 geheiratet und mit 23 schon wieder geschieden. Dann wieder geheiratet und dann lief es auf einmal prima. Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen.

Wenn diese Berufsmaßnahme eine Vorbereitung zu einer Ausbildung ist, dann sind Deine Eltern unterhaltspflichtig, und zwar so lange, bis Deine Ausbildung abgeschlossen ist. D.h. entweder bieten sie Dir Wohnung usw. oder sie müssen Geld an Dich zahlen. Frag am besten Deinen Berater beim Arbeitsamt, der wird Dir sagen können, wo Du Rat bekommst.

wenn du schon lange genug in der stadt wohnst kannst du über das amt eine geförderte sozialwohnung beantragen als auch deine lage schildern...

dafür gibt es einen kautions und provisionsschein, der dir die starthilfe gibt die du brauchst...

die dringlichkeitsstufe wird dadurch erhöht, indem du ein schreiben deiner mum mit bei legst in dem steht, das du nicht länger dort wohnen darfst... also melde dich als wohnsitzlos.... mach aber trotz allem den kompromiß mit deiner mum das du noch solange bei ihr wohnen darfst bis du wirklich eigene wohnung hast...

vom amt bekommst du in der regel dann eine notunterkunft....

das nur wegen der meldeadresse.. also post ;)

Wenn deine familäre Situation es nicht ermöglich, dass du da wohnst, dann kannst du dir auch selbst eine Wohnung suchen. Das solltest du aber vorher mit dem Amt klären, damit das in geregelten Bahnen läuft.

Da der Gesetzgeber beschlossen hat, dass Personen unter 25 Jahren kein Recht auf eine vom Staat finanzierte Wohnung haben, müssten deine Eltern logischer Weise Unterhaltsverpflichtet sein. Das könntest du einklagen.

Beim Amt kannst du dir einen Rechtsbeihilfeschein holen, dh die zahlen dir die Beratung bei einem Anwalt.