Woher weißt ich ob ich meine Familie liebe?

1 Antwort

ich hab das Gefühl das ich meine Familie nicht stark liebe.
bzw weiß nicht ob ich alle überhaupt liebe. Wie kann ich mir sichergehen das ich sie liebe.

Nur du selbst kannst wissen, wie es sich für dich anfühlt, einen Menschen zu lieben; als dieses Gefühl zu haben, das du "lieben" nennst. Wenn du also das Gefühl hast, dass du deine Familie nicht stark liebst, dass ist das einfach so. Es gibt für dich nichts, was bei der Frage, ob du jemanden liebst, sicherer ist als dein eigenes Gefühl. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob dein eigenes Gefühl für einen Menschen das ist, was du Liebe nennst, dann ist das ebenfalls einfach so, daran kannst du nichts ändern und musst es eben solange akzeptieren, wie diese Unsicherheit dauert.

Allerdings ist es normalerweise so, dass man einen Menschen nicht die ganze Zeit (jahrelang 24 Stunden täglich) liebt. Sondern es gibt vielleicht Momente, wo man einen Menschen liebt und andere Momente, wo man denselben Menschen weniger oder gar nicht liebt oder sogar hasst. Wenn dich also jemand "liebst du mich?" fragst du am besten zurück: "Wann?"

weiß nicht durch die ganzen anderen Probleme fühl ich Irgwie nichts mehr. Oder weiss nicht was man fühlen sollte.

Beim Verhalten gibt es oft ein Sollen, beim Fühlen nicht! Ein Gefühl entsteht spontan oder eben nicht. Und es ist wichtig, dass du zu deinen Gefühlen stehst, denn die sind ein wesentlicher Teil von dir.

Du kannst dich jemandem gegenüber zu einer Zeit liebevoll, freundlich oder respektvoll verhalten, wenn du das dann gerade als angemessen empfindest. Aber niemand (auch du selbst nicht) kann von dir verlangen, zu einem bestimmten Zeitpunkt, oder überhaupt, einem bestimmten Menschen gegenüber ein bestimmtes Gefühl zu haben: Denn ein Gefühl lässt sich nicht auf Kommando erzeugen oder willentlich steuern.