Woher weiß man wieviel FPS eine Grafikkarte gibt/hat?

4 Antworten

Für lol reicht eine gtx 1050 die auch unter 200 Euro ist !

lg

ich selber hab einen High end Pc mit der rtx 2080 und dem i9 Prozessor weil ich spiele spiele die mehr Grafik brauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akali134
Beitragsersteller

Ok Danke ich glaube dann wir doch 1 ganzes Gehalt draufgehen denke mal die gebrauchten sind nicht so gut und haben ein größeres Risiko 😅

https://youtu.be/HATfsOkZcCY

Er erklärt bisschen was zum Thema, und hat eigentlich auch für jede Preisklasse ein oder zwei vorgestellt

Akali134
Beitragsersteller

Okey Danke

Für LOL ist eine Rtx 2060super übertrieben allerdings gibt sich hier die Möglichkeit auf andere Hersteller als Nvidia zu gehen z.B. Radeon mit der rx570 wenn du trotzdem eine Nvidia Grafikkarte möchtest dann solltest du dich bei einer 1660 umschauen die reicht allerdings meines Wissens nach nicht um z.B. GTA auf hohen Einstellungen zu spielen dort braucht man dann schon was besseres

naja LOL sollte jede aktuelle Grafikkarte packen. Ich würde dir eine radeon rx570 empfehlen. Viel Leistung für vergleichbar wenig geld (um die 150 rum). Damit wirst du die nächsten jahre erstmal alles flüssig spielen können (ggfs. eben mit etwas niedrigeren grafik einstellungen in den spielen). Wenn du jetzt so garkeine ahnung hast, muss ich dazu sagen, dass das eine Grafikkarte für richtige Computer ist - sowas kannst du nicht in deinen 5 jahre alten Laptop rein klatschen. Wenn du mit einem Laptop klar kommen musst, kannst du kaum was machen.. ausser evtl ein bisschen ram dazu zu kaufen und die grafik einstellungen zu verringern, damit es flüssiger läuft. Die fps zahl unterscheidet sich natürlich von Spiel zu Spiel und ist auch dort situstionsabhängig. Wenn du in einen wolkenfreien himmel starrst, hat deine grafikkarte natürlich weniger zu tun, als wenn sie brutale explosionen darstellen muss. Die fps zahl anzeigen kannst du dir entweder ingame, oder manchmal in den grafikkarten Einstellungen, oder du holst dir irgendwoher "fraps" - einfach starten ohne aufzunehmen, dann siehst du auch die fps Anzahl im spiel....

Also gute fps werte sind 60 fps aufwärts. Alles darunter ist prinzipiell erstmal nicht so toll..

PS: falls dir das auch noch keiner erklärt hat: fps steht für "frames per Second", also bilder pro sekunde. Je mehr einzelne bilder pro Sekunde dargestellt werden, desto flüssiger sieht es natürlich aus

Akali134
Beitragsersteller

Okey Danke wo man die FPS sieht weiß ich ich meinte woran man erkennt wieviele FPS die Grafikkarte gibt ohne das du sie besitzt also da stehen ja immer so viele zahlen und Buchstaben drauf...

Mein PC ist schon etwas älter, ist das ein problem? Muss ich dann auf etwas bestimmtes achten oder so? :o

Oh und lohnt es sivh Grafikkarten gebraucht zu kaufen? Nur so nebenbei. :) Sorry für die ganzen Fragen musst sie nicht beantworten <3

Psycon1984  09.08.2020, 07:42
@Akali134

Auf den Grafikkarten bzw. auf der Verpackung wirst du nicht sehen wieviel Frames eine Grafikkarte schaff.

Wie gesagt hängt das von den Spielen ab.

LOL braucht nicht so viel Leistung. Solltest du aber das kommende Cyberpunk in 4k und max Details spielen wollen wirst du eine teurere Grafikkarte brauchen.

Es gibt im Internet Grafikkartentests. Da kann man sehen wieviel FPS ein Testsystem schafft.

LOL kenn ich nicht. Aber wenn ein Spiel ruckelt kann es an der Grafikkarte liegen, muss es aber nicht. Den Rechner mit RAM aufrüsten könnte auch helfen. Dazu müsstest du aber mal schreiben was in deinem PC drin steckt.

Akali134
Beitragsersteller
@Psycon1984

Oke Danke was drin steckt weiß ich nicht aber nichts gutes. Ich habe ca. 30 FPS und wegen den grafiken ist mir das egal in lol sind die fast immer ganz schön also auch so wie ich jz spiele da gibt es also keine probleme

Mein Problem ist eher das ich im Kampf dann bis zu 3 FPS habe ^^

Habe ehrlich gesagt auch noch Windows 8..

Hatte eigentlich immer einen Laptoo aber der ist kaputt und jz muss ich mit dem pc eben klar kommen... Einne laptop werde ich mir übrigens nicht mehr holen

Psycon1984  09.08.2020, 09:12
@Akali134

Du könntest mal in die Systemsteuerung schauen. Da gibt es ein Icon mit der Bezeichnung System. Da steht u.a. drin was du für Komponenten hast.

Wenn das Spiel sonst läuft und nur in Kämpfen die Frames stark runter gehen, würde ich eher auf die CPU (Hauptprozessor) tippen.

Du könntest mal nach gebrauchten Komplettrechnern schauen. Wenn du 200 € in die Hand nimmst, wirst du nix top aktuelles bekommen, aber auf jeden Fall was besseres als was bei dir unterm Schreibtisch steht

Psycon1984  09.08.2020, 09:15
@Psycon1984

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-komplett-/1480031925-228-8582?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-computer-i5-12g-gtx780/1480298563-228-3137?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Sowas wäre wohl brauchbar.

Allerdings, kann man bestimmt auch noch bessere Angebote finden wenn man bisschen sucht.