Woher weiß man, ob eine E-Mail beim Empfänger angekommen ist?

7 Antworten

Meinst du, ob sie beim "Richtigen" ankommt und gelesen worden ist? Nein, das nicht. Du wirst nur erfahren, ob die Adresse richtig ist, ansonsten kriegst Du dei Nachricht; nicht zustellbar, aus welchen Gründen auch immer.

Ganz einfach: Gar nicht. Es gibt keine technische Möglichkeit, dies ohne direkten Zugriff auf das Mailkonto des Empfängers festzustellen. selbst die Logs des entgegennehmenden Mailservers besagen noch lange nicht, dass nicht die Mail z.B. durch Spamfilter o.ä. auf lokaler Ebene gelöscht wurde.

Das weisst Du nicht.Manchmal werden Lesebestätigungen angeboten,aber die beachtet kein Mensch.Aber:Wenn Du eine Grusskarte verschickst mit Deinem Text drauf,dann hast Du den Beweis,wenn der Empfänger die liest,bekommst Du eine Mail mit dem Vermerk:Karte wurde abgeholt.Geh mal auf Google und tippe ein:Grusskarten mit Herz,da gibt es die schönsten Karten der Welt.

Wennd as Mail nicht angekommen ist, kriegst Du normalerweise innert 48 Stunden eine Nachricht mit "Mail could not delivered". Um ganz sicher zu gehen kannst Du die Bestätigung anfordern.

E-Mail mit "Einschreiben per Rückschein" versenden...kostet einen kleinen Obolus...ist es aber wert...