woher weiß ich welche lampe am hellsten/schwächsten leuchtet?

2 Antworten

Durch die Reihenschaltung erhöht sich der Gesamtwiederstand. Bei gleichbleibender Spannung der Batterie sinkt dadurch der Strom. Alle Lampen leuchten gleich hell, aber insgesamt schwächer, als wenn man nur eine Lampe anschließen würde.

Sollen die rechteckigen Objekte Widerstände sein und A dann die Lampen?

Ludkram  21.01.2023, 10:14

Hier sind keine Lampen verzeichnet, nur Widerstände und Amperemeter (Strommessgeräte).

hi4321
Beitragsersteller
@Ludkram

ja und die frage lautet wie sich die stromstärken I1, I2 und I3 voneinander unterscheiden

Silberblumen  21.01.2023, 10:18
@Ludkram

Deshalb war ich verwundert, weil in der Frage von Lampen in der vorliegenden Skizze ausgegangen wurde. Dies war mein Versuch, irgendwo eine Anslogie aufzustellen. Das es sich um Messgerätsanschlüsse handelt, ist mir bewusst.

Ludkram  21.01.2023, 10:18
@hi4321

Ja, das ist die Frage zur Schaltung, deine Frage(...im Tiel) lautet völlig anders.

hi4321
Beitragsersteller
@Silberblumen

ja habe erst jetzt gemerkt dass des amperemeter sind haha sonst hätte ich die frage natürlich umgeschrieben

In einer Reihenschaltung von Widerständen ist der Stom überall gleich groß.

Wo sind hier Glühlampen? Ich sehe nur die Zeichen für Widerstände.

CatsEyes  21.01.2023, 10:15

Habe selber einfach die "A" als Glühlampen der Frage gemäß "umgewidmet" ;--)

hi4321
Beitragsersteller

sind keine glühlampen sondern amperemeter xd

heilaw  21.01.2023, 10:28
@hi4321

Ja dann passt meine Antwort. Wenn ein Ampermeter z. B. 12,345 A anzeigt, zeigen die anderen auch 12,345 A an.