Woher weiß ich ob meine PC Komponenten ins Case passen?

3 Antworten

mit hilfe eines lineals (am besten mindestens 30 cm)

  1. Datenblatt des Gehäuses in die Hand nehmen
  2. Daten ablesen
  3. Datenblätter der Hardware anschauen
  4. vergleichen
  5. Resultat
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

yrabb
Beitragsersteller

bzw. wie groß die sind

yrabb
Beitragsersteller

Und wie soll ich wissen ob meine grakka und mein Mainboard reinpasst.

yrabb
Beitragsersteller

ohne aus

ZaoDaDong  05.06.2018, 16:11
@yrabb

du kannst es aber runterladen und wenn du willst, auch ausdrucken.

yrabb
Beitragsersteller

Ich möchte mir eins aus von Mindfactory bestellen da kann ich ja nicht das Datenblatt in die Hand nehmen.

noskill187  05.06.2018, 16:12
@yrabb

Dann eben am Bildschirm durchscrollen - alles was du wissen musst steht unter "Artikelinformation".

Stichwort: Formfaktor

Und bei den Cases steht meist bei wieviel Platz der CPU-Kühler bzw. die Graka max einnehmen darf.

Wenns nicht mehr zu geht, dann passts nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

yrabb
Beitragsersteller

Ja wie soll ich das denn Wissen we nn ich es nicht Testen kann. Ich meinte wenn ich mir eins bestellen will aus dem Internet.

ZaoDaDong  05.06.2018, 16:11
@yrabb

Die Gehäuse sind, genauso wie alle anderen Komponenten genormt. Ausnahme ist hier die Grafikkarte. Wenn du also ein ATX oder µiTX Gehäuse kaufst, dann passt da mindestens schonmal das Board des jew. Formfaktors rein.
Die Maße der Grafikkarte muss man halt den Spezifikationen entnehmen und mit den Maßen des Gehäuses vergleichen. Gleiches Spiel beim Kühler.

Die Anzahl der Laufwerke, die natürlich alle genormt sind, kann man über die Anzahl der verfügbaren Buchten erkennen. Kaum jemand braucht allerdings heutzutage mehr als 4 Laufwerksschächte.

Oder man kauft gleich ein ausreichend großes Gehäuse, mit genug Spielraum für große Kühler und überlange AMD Grafikkarten.