Woher weiß ich ob ich in eine Person wirklich verliebt bin und es nicht nur platonisch ist?

2 Antworten

Naja, kommt darauf an was man unter Liebe versteht bzw. sich darunter vorstellt. Das kann unterschiedliche Formen annehmen. Wenn Du z.B. ständig an die andere Person denken musst und das auch mit schönen Gefühlen verbunden ist, die sogenannten Schmetterlinge im Bauch, dann bist Du wahrscheinlich verleibt.

Wenn diese andere Person jetzt aber nichts von deinen Gefühlen weiß und es eine Liebe ohne Körperkontakt ist oder nur eine einseitige, unerwiderte Liebe ist, dann spricht man von einer platonischen Liebe (auch als Crush bezeichnet). Es kann aber auch sein das die andere Person noch nicht mal von deiner Existenz weiß, wenn man z.B. einen Crush auf einen Filmstar oder Celebrity hat.

Man kann aber auch Körperkontakt und/oder Sex mit jemanden haben ohne das man verliebt ist, geht auch. Im Idealfall beruhen die Gefühle natürlich auf Gegenseitigkeit.

Wenn du dir ehrlich kein Leben ohne diese Person vorstellen könntest, dann ist es echte Liebe.