Woher weiß ich ob die Gene gekoppelt sind oder nicht?

2 Antworten

http://www.lukashensel.de/biomain.php?biopage=dihy
Angenommen das Gen für Farbe und das Gen für Form wären gekoppelt.
Dabei steht G für gelb, g für grün, R für glatt und r für schrumpelig.
In F1 gäbe es nur gelbe und glatte denn:
G--R  und g--r wäre der Genotyp entsprechend dominiert G(gelb) über grün und R(glatt) über schrumpelig; die Striche zwischen den Allelen zeigen die Kopplung.
In F2 könnten sich nur folgende Kombinationen bilden
G--R und G--R (gelb-rund)
oder g--r und g--r (grün-schrumpelig)
oder G--R und g--r (gelb-rund)
Das sind im Kreuzungsquadrat (erst Zeile, dann Spalte):
1;1
4;4
1;4 oder 2;3 oder 3;2 oder 4;1
Hängen die Gene aber nicht zusammen, bilden sich alle anderen Kombinationen auch (s. 2. Kreuzungsquadrat) und zwar im Verhältnis 9:3:3:1
Je mehr sich nun das Verhältnis diesem 9:3:3:1 annähert desto unabhängiger sind die Gene voneinanander d.h. sie liegen entweder auf verschiedenen Chromosomen =völlig entkoppelt oder auf dem selben aber so weit auseinander, daß durch Brüche fast immer eine Trennung erfolgt.