Woher weiß ich, dass meine Mitmenschen keine "NPC‘s" sind und alles Computer generiert ist?

5 Antworten

Nirgendswoher. Oder besser: occams Razor.

Es gibt keine prizipielle möglichkeit zu erkennen ob das gegenüber genauso real ist wie man es von sich selbst denkt oder eben nicht.

Jede möglichkeit die prizipiell ein unterschied ermöglicht beinhaltet quasi ein ausbrechen aus der eigenen Realität. Weil man soetwas nur von aussen sehen kann. (Siehe als beispiel dafür die Matrix filme.)

Und hier kommt dann im enfefekkt Occams Razor ins spiel. Occams razor funktioniert wie folgt:

Eine Hypothese ist um so warscheinlicher je weniger anahmen man machen muss.

Als beispiel:

Nehmen wir an ein Ast landet in deinem vorgarten.

Es ist draussen nicht besonders stürmisch aber du hast bäume in der nähe.

Folglich ist die eine Hypothese die du aufstellen kannst: Der ast ist von einem baum gefalllen.

Äste fallen manchmal von bäume. Das wissen wir. bzw. können wir beobachten.

Einzige anahme die wir hier imgrunde machen müssen währe: Das eben ein ast zufällig von einem baum in deinen garten gefallen ist.

Alternativ können wir die hypothese aufstellen: Das ein nachbarskind sich einen scherz erlaubt hat und diesen ast hineingeworfen hat. Hierwähren die anahmen das eben ein nachbarskind sich entschieden hat einen ast aufzuheben. Und sich dazu entschieden hat (nebst vielen anderen möglichkeiten) es genau in deinen garten zu werfen.

Alternativ können wir die hypothese aufstellen: das eiene gehaimorganisation diesen ast gezoelt und mit absicht dort platziert hat um dich auszu horchen.

Hier müssen wir anehmen es gibt eine Geheimorganisation. Sie wissen das es dich gibt und wo du wohnst. Sie wollen dich aushorchen. Und sie haben sich entschieden bewusst nen spionageast dort in deinem garten zu platzieren. Aus gründen.

Was denkst du ist wohl das warscheinlichste szenario? Imgrunde ersteres. Und letzteres sollte das unwarscheinlichste sein. Weil eben soviele dinge die wir nicht wissen eben angenommen werden müssen.

Gleiches kannst du auch auf dein Szenario machen.

Einersiets haben wir eine Welt die sich so präsentiert wie wir sie wahrnehmen. Wir wissen wer wir sind. Und andere menschen sind eben auch so. Man muss imgrunde keine anahmen machen.

Bei deiner Hypothese musst du anehmen: Es ist möglich soetwas wie die erde in einem solche detailgra zu simulieren. Es gibt Lebewesen die so weit technisch fortgeschritten sind das sie es können. Die lebewesen haben sich entschieden genau das zu tun.

Das sind schon mindestens 3 anahmen die wir zusätzlich machen müssen. Das ist relativ unwarscheinlich.

Zusätzlich zu dem ganzen hat die sichtweise ein problem:

Aus meiner sicht bist du der Programmierte NPC. Nicht ich. Weil ich weiss das ich ich bin genauso wie du es hier sagst das du denkst das du es bist. Dabei bist du vieleicht aber nur ein Bot der das schreibt. Oder ein LLM wie ChatGPT.

Und jeder mensch hat eben genau diese sichtweise. Aus seiner eigenen sicht. Sie wiedersprechen sich am ende aber alle...

wie kannst du dir sicher sein, dass du kein npc bist? warum sollten alle andern welche sein und du nicht? vielleicht is alles was du machst nicht deine entscheidung - sondern von computern vorgegeben... du denkst bloß es wäre deine entscheidung?

Spannende Frage. Aber dazu gibt es ein paar interessante Gedanken.

Wieso sollte eine hochentwickelte Spezies uns in einer Simulation leben lassen? Welchen Gewinn würde diese daraus ziehen?
Der Aufwand wäre ja enorm.

Ein anderes Indiz ist, dass wir Computer haben die uns helfen Phänomene zu erklären.
Wenn wir in einer Simulation leben würden könnten diesse entweder alles erklären, da ist ja alles "ausgedacht" oder aber sie würden an eine künstliche "Wand" stoßen.
Keines der beiden tun sie aber. Mit gesteigerter Rechenleistung oder mehr Zeit lassen sich immer weitere Probleme lösen.
Eher atypisch für eine Simulation.

Eine Computergenerierte Welt berechnet aufgrund der begrenzten Rechenleistung immer nur das, was gerade sichtbar ist.
Also dürfte es zu "Spielstart" erstmal nur dein nächstes Umfeld geben und vor dir nichts.
Es gibt aber eine immense Welt, die ohne dich funktioniert hat und sich selbst erklärt.
Auch sehr atypisch für eine computergenerierte Welt.

Wenn ich sie mit dem Messer steche, bluten sie.

Und es kann ja kein FSK18 Game sein, es spielen ja auch Kinder.

... klingt, als wenn Du ein bisschen zu viel Computer spielst, ehrlich gesagt.