Woher stammt die Rockmusik?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberbegriff für eine in den 1950er Jahren im anglo-amerikanischen Raum entstandene und inzwischen weltweit verbreitete populäre Musikart. Die terminologische Abgrenzung zur Popmusik ist oft unklar. Aufgrund der Fähigkeit, Einflüsse anderer Musikstile (z. B. Jazz, Folklore, klassische Musik) aufzunehmen und zu verarbeiten, ist die Rockmusik bis heute eine äußerst wandelbare und vielfältige musikalische Ausdrucksform. Ihre Wurzeln liegen in den Spirituals, Gospel- und Bluesgesängen der afroamerikanischen Sklaven sowie im Rhythm & Blues und im Jazz

Fing in den 50igern an mit dem Song:

http://de.wikipedia.org/wiki/RockAroundthe_Clock

und diesem Film (Ich komme gerade nicht auf den Namen, eine Schulklasse in NY usw). Das traf damal genau die Stimmung der Zeit, denn die Jugend war verständnislos gegen die ältere Generation die die ganzen Schlamassel mit AH verursacht hatten. Deshalb hatte diese etwas Aufsässiges gegen die Älteren, das war der tiefere Grund für den Erfolg dieser Musik.

da rock vom rock'n'roll kommt, ... bill haley der erste war der son lied schreib (rock around the clock) in den USA (;

was viele nicht wissen: "rock and roll" ist ursprünglich ein umgangssprachlicher ausdruck aus san francisco für sex auf dem rücksitz eines fahrenden cabrios. jetzt weisst du auch, was titel wie z.b. "rock me" bedeuten könnten...

Rock'n'Roll haben sich auch die Schwarzen ausgedacht :D Deshalb haben die Deutschen es damals auch 'Negermusik' genannt. Was ich persönlich diskriminierend finde.