Woher kriege ich den richtigen Studienverlaufsplan und ist es schlimm, dass ich die Orientierungswoche verpasst habe?

1 Antwort

Hi,

Woher kriege ich den richtigen Studienverlaufsplan

Im Zweifelsfall erhält man diesen - sofern nicht auf der Website der Uni abrufbar - vom jeweiligen Studienbüro.

Aber auf der UNI Website habe ich nur den für das Wintersemester gefunden. Kann ich wirklich nicht mit dem arbeiten?

Das hängt stark von der Uni und dem jeweiligen Fach ab - teilweise werden bestimmte Module nur zum Sommer- oder Wintersemester angeboten, demnach kann es hier durchaus zu Unterschieden kommen.

Hier hilft nur: nachfragen.

ist es schlimm, dass ich die Orientierungswoche verpasst habe?

Schlimm? Naja - es ist zweifellos ganz praktisch, die wichtigsten "Überlebenstipps" zeitnah und komprimiert zu erfahren.

Die Sichtweise der Studierenden, welche den "Einstieg" schon hinter sich hatten und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern können, ist definitiv hilfreich - und findet sich typischerweise auf keinen Internetseiten.

LG

Juhanno
Beitragsersteller

ich gucke mir auf YT so erfahrungsberichte und tipps von ehemaligen studenten an. denkst du nicht, das ist so ähnlich. auf jedenfall danke für dein antwort, hat mir schon mal geholfen .)

SaniOnTheRoad  31.03.2023, 15:41
@Juhanno
ich gucke mir auf YT so erfahrungsberichte und tipps von ehemaligen studenten an. denkst du nicht, das ist so ähnlich.

Jein - viele Sachen sind tatsächlich sehr "unispezifisch" und schlecht übertragbar (und unterliegen auch einem gewissen zeitlichen Wandel). Das können Erfahrungsberichte aus dem Internet nur zum Teil abbilden.

Insofern empfehle ich durchaus die Information vor Ort - zum Beispiel bei der jeweiligen Fachschaft.

auf jedenfall danke für dein antwort, hat mir schon mal geholfen .)

Gerne!