Woher kommt so eine Schwellung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf Flohstiche tippen. Typisch für Flöhe (meist kommen die von Hunden oder Katzen) sind mehrere Stiche nahe beieinander. Für Flöhe spricht auch die wiederkehrende Heimsuchung.
Zecken sind noch nicht unterwegs, das dauert noch 4-6 Wochen.

Du reagierst stark auf diese Stiche und deshalb kann ich nur raten, einen Arzt zu befragen.

Meine Meinung ist jedoch eine andere: Der Arzt hat Dich auf Borreliose mit Antibiotika behandelt und sichert sich halt ab.
Auf Flohstiche reagiere ich genauso, kühle die Flächen und dann sind die Erscheinungen nach ein paar Tagen vorbei.
Ich kann nur schlecht "von hier aus" und anhand der Fotos sagen, abwarten, geht vorbei.

also wenn Du doch schon beim Arzt warst...

typisch für Borreliose nach Zeckenbiss ist die sog. Wanderröte = das Rote um die Stichstelle wird rot und immer größer und die Mitte dann nach und nach wieder weiß = man hat mehr oder weniger kreisförmige "Zeichnungen"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicky54321
Beitragsersteller

Das sagte mein Arzt auch nur finde ich es komisch, dass bei dem ersten mal 4 stiche/bisse zu erkennen waren und dann nach 2 oder 3 tagen trotz behandlung mit antibiotika das gleiche nochmal am oberarm auftritt. Ich konnte auch keine Zecke sehen.

myotis  22.01.2020, 13:43
@Nicky54321

die Antibiotikabehandlung geht mind. 2 Wochen und in den ersten Tagen geht es ganz normal noch weiter mit dem Krankheitsbild, die erste Tablette ist je eben kein "Klick - alles fertig"!...

Das sieht meiner Meinung nach, nach Stiche von Kriebelmücken aus. Die findet man oft auf dem Friedhof und dieses Jahr hatten wir die sogar in der Wohnung.

Die sind so klein, die bemerkt man gar nicht, gehen sogar unten den Schlafanzug.

Wenn man dann kratzt, dann ist die Haut danach auch geschwollen.

Wenn der Arzt aber meint, es kommt von einer Zecke, dann gehe nochmal zu ihm hin.

Eine Zecke musst du nicht unbedingt bemerken, die saugen sich voll und fallen sie ab.

https://www.youtube.com/watch?v=9ltGttdyVeo

Bei Hunden macht das richtig FUN (!!!), wenn man die wegmachen muss.

Was ist das auch für ein Arzt, der dich mit nem Antibiotika wieder nach Hause schickt? Eine Boriliose kann auch eine Hirnhautentzünding nach sich ziehen usw. Will keine Panik machen, aber würde das an deiner Stelle noch mal genauer abchecken lassen

Ich würde damit sofort zur Notaufnahme gehen, so wie das aussieht. Es gibt Mücken, die auch Krankheiten übertragen können