Woher kommt nur diese miese Auflösung?

Kenshin663  10.07.2024, 11:45

Das Problem nur in Spielen oder auch Windows?

patrik561
Beitragsersteller

Naja ich hatte mal auf dem Desktop beobachtet das Schrift komplett verschwommen war und erst wo ich mit der Maus drauf geklickt habe wurde es scharf.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind denn die neuesten Treiber frisch installiert worden?

-Eventuell mit einem neu installierten WINDOWS, kein Rücksetzen !!!

Was ist denn genau passiert, das die Einstellung plötzlich sich verändert haben soll?

patrik561
Beitragsersteller

Das ist es ja … das kam einfach mit mal. Ich muss aber auch dazu sagen das ich den PC noch nicht lange habe.
Es kann natürlich sein das es durch ein Grafikkarten oder Windows Update gekommen ist.
Aber ich habe das Problem jetzt über einen Monat. Ich habe alles zurückgesetzt . Sogar Mainboard Update gemacht. Nichts hat geholfen. Vielleicht älteres Java drauf und am besten nen downgrade der GPU…also NVIDIA. Das habe ich noch nicht gemacht . War immer Java 8 oder höher .
palit bzw. NVIDIA finde ich keine alten Treiber

IchDirk  10.07.2024, 20:54
@patrik561

Das kann durchaus vorkommen.
Bei meiner Tochter habe ich erst einmal den PC "frisch" aufgesetzt (neuinstalliert) - dann erst alle Treiber (Chipsatz und Grafik) der einzelnen Hersteller installiert.

Dann hat sie ROBLOX, Thunder und Fortnite installiert, alles Upgedatet und entsprechend wieder eingestellt.

Und dann habe ich von der kompl. Festplatte/Partition C:\ mithilfe von ACRONIS ein Image gezogen und extern gesichert.

Dies mach ich 1x Monatlich, wobei ich immer 2-3 Images verwahre so das ich auch zurückgehen kann.

Sollte der PC mal wieder "schief" laufen oder nicht funktionieren, sichere ich nur mithilfe RESTORE das ganze Image zurück und der PC läuft wieder wie zum Zeitpunkt der Imageerstellung - das innerhalb von 20-30 Minuten.

Das mache ich bei mir schon seit 2001 und es hat mir schon viel Ärger und Installationsstreß gespart.

patrik561
Beitragsersteller
@IchDirk

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 🙏🏼

IchDirk  11.07.2024, 14:27
@patrik561

Gerne, das basiert auf Erfahrung, mit der ich immer gut weggekommen bin 😀

Du hast halt nicht richtig erklärt, was das Problem ist.... Dein Monitor hat halt nur 1080p, wenn du da z.B. dein Handydisplay gewohnt ist, kann das schon im Vergleich schlecht aussehen.

Ansonsten sind solche Sachen ganz einfach in den Windows Einstellungen anzupassen.

patrik561
Beitragsersteller

Nee ist es eben nicht. Ich hänge da seit Wochen dran.
Und vertrau mir wenn ich sage ich habe alle NVIDIA Settings durch, so wie jedes Video dazu.
genauso wie alles über CPU , Overclocking , aber alles hat nichts gebracht. Nichtmal ein BIOS Update … Und nee das ist ja wohl keine normale 1080p Auflösung … ! Hast Du das Video gesehen? Never ist das Normal

JannikvE  10.07.2024, 12:51
@patrik561

Dein Video sieht aber ganz normal aus....Dann liegt es ja doch an deinem Bildschirm. Der Andere Kommentar hat ja auch nichts komisches an dem Video gesehen....

patrik561
Beitragsersteller
@JannikvE

Wirklich? Das bilde ich mir doch nicht ein … Ich hab das auch auch Handy angesehen und sehe diese Pulsierenden Ringe und das flimmern bei Den Kirschblüten Bäumen auch. Oder gehört das echt so zu Minecraft? Aber solche YouTuber die auch Vanilla spielen haben doch auch klares flimmerfreies Bild.
Mir ist aufgefallen das es auch nur in der Java so ist. In der Badrock ist da das nicht.

Ist das ernst gemeint?

Minecraft sieht in der Vanilla Variante immer so aus

Wen du irgendwas dort ändern willst brauchst du Textur Packs und shader

patrik561
Beitragsersteller

Nein das meine ich nicht … das geht besser … ich habe Auflösungsprobleme… Hängende Grafik … flimmern , pulsierende Kreise usw. Alles was halt scheiße aussieht