woher kommt es das ich manchmal wörter lese die gar nicht da stehen?

7 Antworten

du machst das unterbewusst, du denkst dass du die wörter erkennst (da du sie so oft gelesen hast) und gibst diese wieder obwohl da andere (vlt. doch nicht so bekannte) wörter dastehen, passiert öfters mach dir keinen kopf :)

Hatte mein Sohn auch, in der Grundschule, dritte+vierte Klasse. Dann haben wir uns gefragt was ist und man hat eine Lese-Rechtschreibschwäche bei ihm festgestellt. Der hat nicht buchstabe für Buchstabe gelesen, sondern hat die Worte nach ihrer optischen erscheinung gelesen. Kam oft was sinniges raus, aber halt nicht das was dastand. Haben dann Lesetraining gemacht, war nach einem viertel Jahr vorbei. Gibts ein Trainingsprogramm mit dem Computer, wurde von einem Wissenschaftler mit Namen Reinhard Wert entwickelt. Sehr empfehlenswert!!!

Eine optische Verkennung

Durch mangelnde Aufmerksamkeit oder Konzentration.

Das kann durch Müdigkeit tritt so was öfters auf, oder Stress, ....

Es werden sofort Assoziationen zu strukturell,oder ihnhaltlich ähnlich aufgebauten Sätzen abgerufen

zu starke fantasy oder schlechte Brille