Woher kommt ein sporadisch hämmerndes Geräusch in der Heizung?

4 Antworten

Das Thermostatventil wird falschherum vom Heizungswasser durchströmt!

Hier gibt es eine Schnittzeichnung vom Thermostatventil:

http://www.meine-heizung.de/rund-um-die-heizung/thermostate/thermostate-funktionsweise-und-aufbau/infografik-funktionsweise-thermostat/

Im Normalfall wird der Ventilteller von der Vorderseite (Dichtungsseite) her angestömt und drückt den Ventilteller in die Federmechanik des Thermostatkopfes.

Wird das Thermostatventil falschrum durchströmt, so gibt es keine Probleme, solange sich der Ventilteller in einer der beiden Endstellungen befindet (Auf/Zu). Fängt das Ventil an zu regeln durch die am Thermostatkopf voreingestellte Temperatur, so findet bei geringer Öffnung des Ventils im Regelbereich eine starke Strömung durch den Öffnungsquerschnitt statt, die den Ventilteller in den Ventilsitz saugt. Nun reißt die Strömung ab und durch Federwirkung öffnet das Ventil wieder leicht, wo nun die Strömung wieder einsetzt und den Ventilteller in den Ventilsitz presst. Dieser Vorgang wiederholt sich nun schnell hintereinander und das bewirkt das starke Hämmern.

So wird die richtige Montage geprüft:

Heizanlage komplett ausschalten und abkühlen (nicht einfrieren) lassen. Die Heizanlage wieder einschalten und mit der Hand nun am Heizkörper prüfen, wo das Warmwasser in den Heizkörper einströmt. Der Heizkörper muss von oben aus mit Warmwasser versorgt werden.

Abhilfe:

Nur der Heizungsmonteur kann hier helfen, da entweder die komplette Heizanlage falschrum mit Wasser durchströmt ist (Vor- und Rücklauf an der Zentrale vertauscht), oder im Strang wurde irgendwo der Vorlauf mit dem Rücklauf verdreht. In beiden Fällen muss die Anlage vom Wasser entleert werden und die Rohre entsprechend umgearbeitet werden.

luft im system.... die entsprechenden heizkörper hin und wieder entlüften.

um die sache dauerhaft in den griff zu bekommen ....installiere automatische entlüfter,hat bei mir dafür gesorgt ,daß ich nicht alle nase lang entlüften muß und ruhe ist.

Schau mal nach dem Wasserstand im Heizsystem und entlüfte die Heizkörper.

Da ist Luft im Kreislauf. Die meisten Heizkörper habe ein Ventil zum Entlüften!