woher kommt die redewendung "süßholz raspeln"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzel des Süßholzes galt vor 2.000 Jahren als Durstlöscher und als Mittel gegen Geschwüre. Moderne Nachweisverfahren ergaben, dass der Wirkstoff (Glycyrrhizinsäure) menschlichen Hormonen ähnelt, die sowohl die Heilung von Geschwüren als auch die Wasserausscheidung regulieren können. Der Spruch vom Süßholz raspeln kommt daher, dass man früher aus geraspeltem Süßholz nicht nur Drogen, sondern auch Süßwaren herstellte. Bis heute wird daraus Lakritze gemacht. Da Süßes früher reiner Luxus war, ließ sich damit leicht jemand "becircen".

http://www.optipage.de/sprueche.html

user1175  17.01.2009, 00:23

Die Seite habe ich auch gefunden. Erklärt es ganz gut, wie ich finde. DH!

Süßholz raspeln...wir, wenn wir das Herz einer Dame erobern wollen, ihr Komplimente, den Hof machen. Vermutlich ist die Redensart von Studenten im 19. Jahrhundert geprägt worden, aber schon bei Hans Sachs (1494-1576) heißt es »süßes Holz ins Maul nehmen« im Sinne von »süße, wohlklingende Rede«. Schon Hildegard v. Bingen (um 1098-1179) meinte, daß die Einnahme von Süßholz den Menschen milde stimmen würde. Das »Süßholz«, das hier »geraspelt« wird, ist eine Pflanze, die in etwa 20 Arten am Mittelmeer, in Asien, Australien und dem amerikanischen Kontinent beheimatet ist. Die bekannteste Art ist die Lakritze (Glycyrrhiza glabra), aus deren getrockneten Wurzeln mithilfe des »Süßholzraspelns« die beliebte Süßigkeit, aber auch Kräuterlikör und Arzneitee hergestellt wird.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Bedeutet: Frauen gegenüber schöne Redensarten machen. Deutsche Redensart, schon im 16. Jahrhundert, Süßholz ist die Wurzel einer am Mittelmeer und in Asien beheimateten Staude (Glycyrriza).