Woher kommt die Redewendung "einen polnischen (Abgang)" machen?

6 Antworten

woher die bezeichnung kommt weis ich nicht aber ein polnischer abgang ist, wenn du besuch hast und der besuch weggeht und du ihn nicht zur tür bringst sondern einfach sitzen bleibst..ist ziemlich unhöflich aber ich wüsste nicht was das mit polen zu tun hast zumal die ja eigentlich ganz nett sind

spricht man denn von polnischen/französischem abgang, weil es historisch gesehen unbeliebte deutsche Nachbarn waren? Oder hat das polnische wirklich mit dem Vorurteil des stehlens zu tun?

Mit dem Fahrad zu besuch kommen,und mit einem Auto nach Hause fahren :-)

Einen "Polnischen macht man, wenn man sich still und heimlich aus dem Staub macht, möglichst ohne dass es jemand merkt! ;-)) So wie wir die Polen halt lieben und kennen ;)

Kapstadt  08.05.2010, 08:51

Mit Diebesgut oder ohne ?