Woher kommt der Spruch" Heiliger Strohsack"?

3 Antworten

Heiliger Strohsack...rufen wir manchmal erstaunt oder verwundert, überrascht oder verärgert aus. Über viele Jahrhunderte wurden unzählige mehr oder weniger wichtige Menschen heiliggesprochen und bei all der Heiligenverehrung wurden nicht nur Haare und Knöchelchen verehrt, sondern quasi alles, womit der Heilige jemals in Berührung gekommen war. Später machte man sich einfach darüber lustig, wenn jemand erzählte, daß es sich bei dieser Devotionalie um das Stroh, auf welchem das Jesuskind gelegen hat, gehandelt haben solle.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

Nachdem über Jahrhunderte alle möglichen (und unmöglichen) Leute heiliggesprochen wurden, auch deren Bilder und Gegenstände, die sie (angeblich) benutzt hatten, oder mit denen sie in Berührung gekommen waren, wurde von "Ungläubigen" diese Sitte auf die Schippe genommen. Da gab es dann die abenteuerlichsten Heiligenkonstrukte, so z.B. die "Heilige Muttergottes in der Hutschachtel" (Erich Kästner) ... und irgendwann auch den heiligen Strohsack.

(laut Yahoo)

Vieleicht weil Jesus damals in einem Strohbettchen gelegen hat? "g"