Woher kommt der Name November (Monat)?

5 Antworten

Von Latein "novem", das bedeutet "Neun"

novem ist Latein und heißt 9. Da der Römische Kalender mit dem März begann, war der November der neunte Monat

Derwahrekarl
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

Derwahrekarl
Beitragsersteller
@Derwahrekarl

Ich habe es auch schon gegooglet allerdings nur Herkunft des Novembers als Name (für Mädchen gefunden)

Von der Zahl Neun (lat. novem). Das kommt noch von den Römern. November war bei ihnen der neunte Monat.

Von "novem" was auf Lateinisch "neun" bedeutet, da der November im römischen Kalender der neunte Monat war.