Woher kommt der Name "Kalter Krieg"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kalter Krieg" ist die Bezeichnung für eine Konfrontation zwischen verschiedenen Staaten oder: Einzelne oder mehrere Staaten stehen sich feindlich gegenüber, doch sie kämpfen nicht mit kriegerischen Mitteln gegeneinander. (Die Waffen sind kalt, es wird also nicht geschossen.) Der Konflikt wird mit Propaganda und Drohungen, mit gegenseitiger Aufrüstung ausgetragen. Beide Seiten häufen immer mehr Waffen an, um den Gegner zu bedrohen. So besteht immer die Gefahr, dass aus dem kalten Krieg ein "heißer", ein echter Krieg wird.

Emulgator01  04.10.2009, 15:47

Gut erklärt, nur einen Einwand hätte ich noch: Meines Wissens bezieht sich der Term "Kalter Krieg" nicht generell auf derartige Konfrontationen, sondern exakt auf die Situation zwischen den USA und der Sowjetunion von 1945 bis in die 1980er. So wie ich das sehe ist der Begriff nicht auf andere Konflikte erstreckbar. Kann mich aber natürlich auch irren.. wäre interessant wenn wir hier einen Historiker zur Hand hätten.

Den Begriff "Kalter Krieg" prägte der US-Journalist Walter Lippmann in seinem gleichnamigen Buch 1947. Auf der englischen Wikipedia-Seite findest du mehr Infos über Lippmann: http://en.wikipedia.org/wiki/Walter_Lippmann

Der "Kalte Krieg" ist keine Erfindung der Nachkriegszeit. Ludwig Dehio prägte den Begriff des "trockenen" Krieges für den dt.-britischen Antagonismus. Wie im 20. Jahrhundert die Atombomben so standen sich die Flotten der Großmächte im 19. Jahrhunderten gegenüber. Das Deutsche Reich hoffte mit seinem radikalen Aufbau der Flotte, die Engländer unter Druck zu setzen und anschließend in der Weltmachtstellung zu beerben. Natürlich war ein gewisses Kriegsrisiko immer dabei.

Kurz gesagt: daher, dass dieser Krieg nur auf diplomatischer Ebene bzw in Form von "Stellvertreterkriegen" statt fand. Die beiden Hauptparteien haben sich also nie wirklich gegenseitig "beschossen".

Weil er ohne Blutvergiessen im Hintergrund geführt wurde.

Ich denke wenn es bald einen ähnlichen konflikt geben wird, wird man ihn auch kalter krieg nennen. also denke ich nicht dass,der kalter krieg nur auf russen und armis bezogen ist.