Woher kommt der Ausdruck "quatsch mit sosse"?

1 Antwort

Herkunft:

Seit wann genau die Redewendung in Gebrauch ist, darüber gibt es widersprüchliche Angaben: Einerseits soll sie seit dem späten 19. Jahrhundert[6][7] bezeugt sein; andererseits sei sie erst im 20. Jahrhundert aufgekommen[5]. Die redensartliche Wendung könnte von der Ankündigung auf der Speisekarte »Pudding mit Tunke« herrühren[6][7]. Der Zusatz »Soße« könnte aber vielleicht auch die Senftunke meinen, da sie die Speise pikanter, aber nicht gehaltvoller macht.[6][7] Ebenso wahrscheinlich könnte das Wort hier scherzhaft im Sinne von »das ist der Gipfel«, »das ist die Krone« stehen.[5]

https://de.wiktionary.org/w/index.php?title=Quatsch_mit_So%C3%9Fe&oldid=6614428

Woher ich das weiß:Recherche