Woher kommt der Ausdruck "Hackengas"?

3 Antworten

Hackengas kommt von alten Schleppern die Handgas hatten und einen kleinen Gashebel unterhalb der Bremspedale oder im Bodenblech und daher vorzugsweise mit dem Hacken bedient wurde. Oftmals konnte man bei vollem Handgas damit auch noch etwas mehr Gas geben und somit "Das Letzte rauskitzeln", also "Hackengas geben"

Vielleicht kommt das vom Schalten mit Zwischengas. Eine dabei gebräuchliche Methode ist die Spitze/Hacke-Technik, bei der mit dem vorderen Teil des rechten Fußes gebremst wird, während man mit der Hacke weiter Gas gibt. Ich weiß nicht, ob dieser Ausdruck jung genug ist, aber es würde zumindest Sinn ergeben...

http://www.jvo.de/rennfahrer-und-motorsport-abc/zwischengas/