Woher kommt das Sprichwort "dann eben nicht liebe Tante.."?

2 Antworten

Küpper: Wörterbuch der deutschen Umgangssprache 1993:

Stichwort Tante:

[...]

26. dann nicht, liebe Tante! (oft mit dem Zusatz: "heiraten wir den

Onkel"): Redewendung, wenn einer einen Vorschlag ablehnt. Berlin 1850 ff

Quelle:

https://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/57xZtNiU/dann-eben-nicht-lieber-onkel

Über google konnte ich keine Lösung finden.

Mein Gedanke: Komisch, das war jetzt im dritten Hit auf Seite eins, was mache ich richtig?

Von meiner Mutter und Oma kenne ich das so: denn nich, liebe Tante, heiratsten Onkel, is ooch n schönes Meechen. Kommt aus Berlin.