Woher kommt "3 Ecken ein Elfer"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben wir früher auf dem Fußball-Bolzplatz so gespielt. Anstatt den Eckstoß auszuführen, gab es nach drei Ecken eben einen Elfmeter, der genau genommen natürlich aus kürzerer Distanz geschossen wurde.

ich kenn das vom fußball in unserer jugendgruppe spielen, wir wenn wir fußball spielen, keine ecken aus, die ecken werden gezählt und wenn man 3ecken hat kriegt man einen 11er

Der Begriff stammt vom Straßenfussball. Tore wurden mittels Schultaschen, Steinen etc. gebildet. Die Seiten"platz"Begrenzung ergab sich aus der Straßen- oder Bürgersteigbreite. Da war für Eckenschiessen natürlich kein Platz. Deshalb unterlies man diese Regel und verlegte sich nach drei erspielten Ecken auf den Strafstoß. Dieser wurde wegen des kleinen Raumes und der improvisierten Tore natürlich nicht aus 11Metern geschossen.

das ist eine typische "bolzplatzregel" um das spiel spaßiger zu machen ;) unter kindern sehr beliebt. wird aber auch im jugendbereich in spielen nicht umgesezt