Woher kommen meine juckenden Bisse/Stiche/Ausschlag über Nacht?

2 Antworten

Für mich sieht das eher nach Stichen aus als nach einer Allergie. Du könntest mal mit einer Lupe versuchen herauszufinden, ob es eine Einstichstelle gibt. Dann könnte man die Diagnose etwas eingrenzen.

Zum Thema Bettwanzenstiche: Leider gibt es bei Bettwanzenstichen kein wirklich eindeutiges Erkennungsmerkmal. Aber ein paar indirekte Hinweise gibt es schon. Wenn Stiche in räumlicher Nähe zueinander sind, ist das ein Hinweis. Wenn es Blutflecken auf dem Bettlaken gibt, ist das ein deutlicher Hinweis. Falls es in der Vergangenheit Übernachtungen außerhalb gab, ist das auch verdächtig. Obwohl man sich Bettwanzen heutzutage auch auf anderen Wegen verschleppen kann. Stiche an der Körperseite, die auf der Matratze aufliegt, sind auch verdächtig, aber Bettwanzen stechen auch die nicht aufliegenden Bereiche.

Ca. 50 % der Menschen reagieren nicht auf Bettwanzen. Man sieht an ihrem Körper keine Stiche, obwohl sie gestochen werden. Bei den restlichen 50 % ist die Reaktion unterschiedlich. Manche reagieren kaum, manche bekommen große Quaddeln. Frauen reagieren eher als Männer. Jüngere Menschen reagieren eher als ältere.

Je sauberer der Haushalt, desto schwieriger kann man Bettwanzen und ihre Spuren erkennen. Es kann Wochen bis Monate dauern, bis man erste Spuren sieht. Viele Schädlingsbekämpfer haben Probleme, einen solchen Befall im Anfangsstadium zu detektieren. Die Bettwanzen leben einfach extrem zurückgezogen, z. B. in einer Ritze vom Bettgestell, oder hinter der Fußleiste, in einer Steckdose, hinter der Tapete. Diese Bereiche kann man nicht alle ausreichend inspizieren, um tatsächlich ausschließen zu können, dass jemand Bettwanzen hat.

Ich kenne mich nicht so gut aus aber das letzte sieht aus wie ein Zeckenbiss. Meine Schwester hatte auch sowas. Trotzdem kann es sein, dass ich falsch lege.