Woher kommen diese fliegen und wie bekomme ich die weg?

3 Antworten

Die sind durch Lücken reingeflogen oder einfach gespawned

Dieter55544
Beitragsersteller

Ja genau haha

Das klingt nach einer ziemlich unangenehmen Situation! Fliegen auf dem Dachboden sind nicht ungewöhnlich, und es gibt mehrere mögliche Gründe, warum sie dort sind. Hier sind einige Erklärungen und Schritte, die du unternehmen kannst:

Mögliche Gründe für die Fliegen:
  1. Tote Tiere oder organisches Material:
  • Fliegen, besonders größere Arten wie Schmeißfliegen oder Blaufliegen, legen oft ihre Eier in verwesendem Material ab, wie etwa toten Tieren. Es könnte also sein, dass irgendwo auf dem Dachboden ein toter Vogel, eine Maus oder ein anderes kleines Tier liegt, das die Fliegen angezogen hat.
  1. Offene Fenster oder Zugänge:
  • Fliegen können auch durch geöffnete Fenster, Türen oder Risse im Dach in den Dachboden gelangen, vor allem, wenn der Dachboden nicht oft genutzt oder gereinigt wird. Sie könnten auch vom Schornstein oder anderen Belüftungsöffnungen hereinkommen.
  1. Feuchtigkeit und Müll:
  • Wenn es auf deinem Dachboden feucht ist oder organische Materialien wie Abfall oder verrottende Pflanzenreste herumliegen, könnten diese Fliegen anziehen. Feuchte Orte sind oft Brutstätten für Fliegen.
  1. Nestbildung:
  • Es ist eher unwahrscheinlich, dass Fliegen selbst Nester bauen, da sie normalerweise Eier in verwesendem Material ablegen. Allerdings könnten Fliegenlarven (Maden) schlüpfen, wenn sie irgendwo eine geeignete Brutstelle gefunden haben. Ein „Nest“ könnte also ein Ort sein, an dem sie ihre Eier abgelegt haben.
Was kannst du tun?
  1. Dachboden inspizieren:
  • Versuche, den Dachboden auf mögliche Quellen zu überprüfen. Schau in Ecken, unter Möbeln oder an Stellen, die möglicherweise nicht oft gereinigt werden. Achte auf Anzeichen von toten Tieren oder Abfall.
  • Kontrolliere auch Fenster, Türen und Risse, um sicherzustellen, dass keine neuen Fliegen hereinkommen.
  1. Fliegen bekämpfen:
  • Fliegenklatsche oder Staubsauger: Du kannst versuchen, die Fliegen direkt zu beseitigen. Eine schnelle Methode wäre, sie mit einer Fliegenklatsche zu fangen oder sie mit einem Staubsauger aufzusaugen.
  • Essig oder Fruchtfallen: Eine einfache Fliegenfalle kannst du selbst machen, indem du eine Schale mit Apfelessig und etwas Spülmittel aufstellst. Die Fliegen werden von dem Essig angezogen und ertrinken durch die Oberflächenspannung des Spülmittels.
  • Fliegenfallen oder Klebebänder: Du kannst spezielle Fliegenfallen kaufen, die sie anziehen und fangen, oder Klebebänder, an denen sie kleben bleiben.
  1. Sauberkeit sicherstellen:
  • Achte darauf, dass kein organisches Material wie Lebensmittelreste oder Abfall auf dem Dachboden liegt. Wenn Fliegen einmal da sind, bleiben sie gerne in der Nähe von Nahrungsquellen.
  • Feuchtigkeit kann auch ein Faktor sein. Versuche, den Dachboden trocken zu halten, da Fliegen und andere Insekten oft feuchte Orte bevorzugen.
  1. Langfristige Maßnahmen:
  • Insektenschutz: Überlege, Fenster und Türen mit Insektenschutzgittern auszustatten, um das Eindringen von Fliegen zu verhindern.
  • Dachbodenabdichtung: Wenn du Risse oder Löcher im Dach oder den Wänden hast, durch die Fliegen hereinkommen könnten, wäre es gut, diese zu verschließen.

Falls das Problem andauert und du keine offensichtliche Quelle findest, könnte es sinnvoll sein, einen Schädlingsbekämpfer zu rufen, um eine genauere Inspektion und Lösung zu finden.

Und was das Spielen von Ultimate Team angeht: Vielleicht kannst du erst einmal vorübergehend in der Küche zocken, bis das Problem gelöst ist! 😅

Dieter55544
Beitragsersteller

Das getaltet sich schwer. Muss jetzt bis 4:30 hier ausharren. Morgen da aufräumen und saugen.

elimenix  20.09.2024, 02:00

Wo hast du das denn abgekupfert?

HappyPhilXD  20.09.2024, 02:09
@elimenix

Ist eine KI geschriebene Antwort. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Oft z. B. wird bei Technik falsche oder veraltete Antworten gegeben.