Woher kommen die weißen Streifen unter dem Fingernagel?

Wusste nicht genau wie man Bilder reinstellt.

Um die Verwirrung aufzuklären. An der Stelle, an der mein Nagel „rosa“ sein sollte, hat sich ein weißer Streifen gebildet. Ich rede nicht vom Nagelende, sondern von den Streifen, der sich in die entgegengesetzte Richtungen entwickelt. Es gab seit der Fragestellung keine Verbesserung.

Hoffe hier erkennt man auf was ich hinaus möchte.

3 Antworten

Also falls Du diese Winzigkeit von hellem Streifen direkt an der Nagelspitze meinst dann ist das die stelle wo der Nagel nicht mehr am nagelbett festgewachsen ist. Bei längeren Nägel ist dies dann das freie Nagelende

Hier mal bei längeren Naturnägeln wesentlich deutlicher zu sehen, da die freien Nagelenden wesentlich breiter sind :-)

Bild zum Beitrag

Zwischen dem Naturnagel und dem Nagelbett wächst noch ein kleines Nagelhäutchen, das sogenannte Hyponychium. Da Deine Nägel sehr kurz sind und Du praktisch kein freies Nagelende hast kann es vorkommen das Druck auf die Nägel/Fingerkuppen sozusagen dazu führt, dass das Hyponychium gereizt wird und es dann schmerzt.
Ich würde Dir also empfehlen wollen Deine Nägel nicht mehr so arg kurz zu schneiden. Du könntest dadurch auch das kleine Häutchen direkt verletzen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Fingernägel)

Hallo, ehrlich gesagt, sehe ich auf Deinem Bild nicht wirklich deutliche weiße Streifen... Das mag aber vielleicht am Licht liegen.

Ich habe gelesen, dass es nicht die Folge eines Kalziummangels ist (was aber oft behauptet wird), sondern die Folge einer Verletzung der Nagelwurzel. Ich hatte das selbst einmal, aber das ist dann einfach rausgewachsen. Schmerzen hatte ich allerdings keine.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Tag,

mir sind an meinen Fingern die gleichen Streifen, parallel zum weißen Ende der Nägel aufgefallen.

Hast du mittlerweile eine Info, woher das kommt?
Viele Grüße!