Woher kommen Chips

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffelchips wurden vermutlich 1853 von George Crum, einem Koch des Hotels Moon Lake Lodge im US-amerikanischen Saratoga Springs, erfunden, weil sich ein Gast – es soll der Großindustrielle Cornelius Vanderbilt gewesen sein – wiederholt über zu dicke Bratkartoffeln beschwert hatte. Als sie schließlich so dünn waren, dass sie sich nicht mehr mit der Gabel essen ließen, war der Gast zu Crums Überraschung begeistert und seine Kreation wurde schließlich als Saratoga Chips in die Speisekarte aufgenommen. Sie wurden bald in ganz Neuengland bekannt.

Eckmuehl  12.10.2013, 14:34

das ist natürlich noch präziser

In Belgien als einem Gast im Restaurant die Pommes nicht dünn und nicht salzig genug waren und der Koch sie aus Wut dann hauchdünn geschnitten und viel zu salzig machte. Der gast fand es perfekt :D

angeblich hat die ein US Koch produziert. Der hatte einen Gast der sich immer darüber beschwerte, dass seine Bratkartoffeln zu dick wären. (Hab irgendwo einmal diese Version gelesen)