Woher könnte das Wasser kommen?

2 Antworten

Schaut doch mal an der Außenwand. Irgendetwas wird sein, damit das Regenwasser von dort ev. eindringen kann.

Vielleicht auch weiter Oben, weil Wasser sich seinen eigenen Weg sucht.

MfrieM
Beitragsersteller

Eine Etage höher ist ein kleiner Riss in einer Fensterbank aus Stein kann das wirklich sein das da so viel Wasser durch läuft?

chanfan  13.03.2021, 19:34
@MfrieM

Das kann ich dir nicht aus dem Stehgreif beantworten.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Regenwasser läuft den Schornstein hinunter und schafft es unter den Putz. Das läuft also über drei Etagen, bis es im Erdgeschoss auf einen Eisenträger trifft, der am Schornstein befestigt ist.

5 Meter auf dem Eisenträger lang, der dann in einer Art Säule endet. (Da waren früher Türen eingehängt.)

Die Säule runter (immer noch unter Putz) und dann tritt die Feuchtigkeit aus der Wand. Sah so aus, als ob ein optischer Wasserfall aus einer Unterputzdose läuft.

Fazit: Wasser sucht sich seinen eigenen Weg.

Es kann also sein, das das Problem an deiner beschriebenen Stelle ist oder ganz woanders. :)

Zumindest ist der Rollokasten die Schwachstelle, wo das Wasser dann den einfachsten Weg hat.

Sind die Fenster/ Rollos neu eingebaut worden? Da könnte ein Fehler beim Einbau passiert sein. Der Einfluß wird ja da oben gestoppt und breitet sich aus.