Woher kennt Ihr den Namen Mutzenbacher?

8 Antworten

Josefine Mutzenbacher ist ein Roman der erotischen Literatur, der erstmals 1906 publiziert wurde. Als Autor des anonymen Werks gilt Felix Salten. Die als Erzählerin fungierende Protagonistin des Romans ist eine Wiener Prostituierte, die von 1852 bis 1904 gelebt haben soll.

Quelle: Wikipedia

Da muss ich immer an Josefine denken ... :-)

Kenne den Namen, weil ich schon 40+ Jahre alt bin! Ist halt "Kunst und Kultur" :-)

Die bekannteste Wiener Dirne des 19. Jahrhunderts...

...ich kenne keinen der sie nicht kennt.

Bild zum Beitrag

Als man sich in den 1980/1990er Jahren in den Videotheken noch VHS Filme leihen konnte,waren diese Mutzenbacher stets in den Erotiksparten zu finden.

Softporno auf belustigende Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sprache, Name)

Ein sehr streitbarer Roman über die Wiener Dirne Josephine Mutzenbacher. Ich habe ihn auch einmal gelesen, vor 30 Jahren zirka.