Woher bekommen Zeitungen ihre Informationen?

2 Antworten

Sie nutzen Nachrichtenagenturen wie DPA (Deutsche Presse Agentur) für ihre Meldungen. Außerdem bekommen sie von Institutionen, Firmen und Parteien einen Haufen Pressemeldungen geschickt, die vielleicht zu einem Artikel werden, meist nicht ohne Nachfrage oder Umformulierung. Und dann haben sie noch die ganzen freien Mitarbeiter, die sich um so spannende Themen wie den Kleintierzüchterverein kümmern dürfen.

kleine zeitungen arbeiten oft mit größeren zusammen oder nutzen auch das internet. dann steht aber im textfuß immer die herkunftsquelle der nachrichten.

ansonsten haben viele zeitungen auch auslandsreporter.