Wofür steht Ps bei einer Nachricht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das post scriptum. Normaler Weise ist es so, wenn man eine Schreiben aufsetzt, daß man es mit seiner Unterschrift beendet. Aber wenn einem dann noch etwas einfällt, daß man anhängen will, setzt man es als P.S. dahinter. Und wenn einem danach noch etwas einfällt, ist es ein P.P.S usw.

...ist lateinisch und steht für "post scriptum", dh. nach dem Geschriebenen.

P.S. = Post Scriptum. Das bedeutet soviel wie Nachwort...

Post Scriptum...

Ein Postskriptum oder auch Post Scriptum – von lat. post ‚hinter‘, ‚nach‘ (Präposition mit Kasusrektion Akkusativ) und scriptum ‚geschrieben‘ (PPP von scribere ‚schreiben‘) – ist ein Anhang an einen Text. Deutsche Bezeichnungen sind Nachschrift und Nachsatz mit der Abkürzung NS. Es wird oft in Briefen oder ähnlichen Kommunikationsvarianten wie E-Mail oder Usenet verwendet.

Quelle: Wikipedia