Wofür stehen diese Symbole des verräterischen Herz Frage 1. Wofür steht das Herz Frage 2. Wofür steht das Auge des ,,Alten"?

1 Antwort

Mal sehen....

Das Herz steht im Allgemeinen für Leben, ist das Zentrum einer Person. Es steht also zentral für den Mord an dem Alten. Hier bei Poe kommt noch etwas dazu: Das Herz, bzw das für den Hauptcharakter unablässig zu hörende Pochen, ist die Manifestation seines Gewissens. Dir wird aufgefallen sein, dass der Hauptcharakter, hm, etwas verrückt ist (Überraschung, wir reden hier über Poe, was hat denn Wahnsinn da zu suchen?!? ;-) ), ja? Das Herz, bzw das Pochen, ist der letzte Rest Menschlichkeit in ihm, der ihn zwingt, seine Wahnsinnstat zu offenbaren.

Und bei "Wahnsinnstat" sind wir auch schon beim Auge: Das niemals ruhende, immer bohrende, starrende Auge, dass ein Eigenleben zu führen scheint, stachelt unseren wahnsinnigen Freund ja erst zum Mord an. Warum? Weil es durch seine Maske hindurchsieht. Das Auge ist so losgelöst von der Figur und Person des Alten, dass es eine eigene Rolle spielt. Unser Hauptcharakter versteckt seinen Wahnsinn vor anderen und vor allem vor sich selbst, das wiederum lässt aber das Auge nicht zu. Es fixiert ihn, zwingt ihn, sich seiner Besessenheit zu stellen, verfolgt ihn bis in den Schlaf, so dass er es selbst nachts beobachten muss und ermöglicht ihm am Ende nur den einen Weg: weg mit dem bohrenden, erbarmungslosen Auge (Lust da eine Parallele zum "lidlosen Auge" von Tolkien zu ziehen? Das ist dann aber ein schmaler Pfad......!)!

Hilfreich?